REHA EXTRA - kurz und knapp

Lesedauer beträgt 2 Minuten
Autor: Josef Ruhaltinger

Kurzmeldungen aus dem Bereich der Prävention und Reha.

Die Kinder- und Jugend-Rehabilitation Wiesing hat eröffnet!

Im Oktober 2021 erfolgte der Spatenstich, im März 2023 erfolgte die Eröffnung: Endlich können die ersten jungen Patienten im Kinder- und Jugend-Rehabilitationszentrum Wiesing begrüßt werden. Damit stehen am neuen Standort in Tirol 22 Plätze für mobilisierende Rehabilitation und 15 Plätze für psychosoziale Rehabilitation für junge Menschen von 0 bis 18 Jahren zur Verfügung. Außerdem gibt es 22 Plätze für Begleitpersonen. Das OptimaMed Rehabilitationszentrum Wiesing deckt mit seinem Angebot die Versorgungsregion West ab und ist eine wichtige Ergänzung zum bereits bestehenden OptimaMed Kinder-Rehabilitationszentrum im steirischen Wildbad.

20 Jahre psychosoziale Rehabilitation im Sonnenpark Bad Hall

Es sind schon einige Monate ins Land gezogen, seit der Sonnenpark Bad Hall seinen 20. Geburtstag feiern konnte – aber früher gab es in der ÖKZ leider kein Reha-EXTRA. Wir gratulieren: Seit der Eröffnung haben mehr als 19.000 Patienten eine medizinisch-psychiatrische Rehabilitation in der zu pro Mente gehörenden Reha-Einrichtung in Anspruch genommen. Bad Hall bietet Platz für 120 Patienten. Dabei werden den Patienten pro Woche mindestens 21 Therapiestunden angeboten. 100 Mitarbeiter kümmern sich um die Patientenschaft und die Administration des Zentrums. Die Nachfrage nach der Pandemie kann kaum gestillt werden. Die Wartezeit beträgt derzeit 4 bis 5 Monate für einen Rehaplatz im Sonnenpark Bad Hall.

Neue orthopädische Reha in Bad Erlach

Das Gesundheits- und Rehabilitationszentrum Moorheilbad Harbach plant in Bad Erlach, Bezirk Wiener Neustadt, ein neues Gesundheitszentrum für orthopädische Rehabilitation. Das Zentrum wird im Sommer 2024 eröffnet. Das Rehabilitationszentrum wird an das bestehende Leben.Med Zentrum Bad Erlach angeschlossen. Der Zubau umfasst 80 Betten samt der notwendigen Infrastruktur. Es werden sowohl Patienten von den Sozialversicherungen als auch Privatpatienten betreut werden. Am Standort in Moorbad Harbach selbst werden die Angebote im Bereich der Gesundheitsvorsorge und der privaten Gesundheitsaufenthalte weiter ausgebaut.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Weiterlesen

„Daten haben in den Ministerien nicht die notwendige Priorität“

Das Austrian Micro Data Center hat das Zeug, zum Mekka der heimischen Datenforscher zu werden. Großes Manko bleibt aber die Datenlage: Fast alle Bundesministerien weigern sich, ihre anonymisierten Mikrodaten zur Verfügung zu stellen.

Weiterlesen

Eine perfekte Synergie: Wie Mitarbeiter und Chatbots die Bewerber- und Mitarbeiterkommunikation revolutionieren

Die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes) bietet seit Mitte 2021 ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Bürgerinnen und Bürgern mit zwei Chatbots mehr Qualität im Bewerberprozess und ein neues Service-Level bei der internen Mitarbeiterkommunikation.