Feiern trotz Krise: Britischer Gesundheitsdienst NHS ist 75 Jahre alt

Lesedauer beträgt 2 Minuten
Autor: Scho

Kostenlose Gesundheitsversorgung, aber nicht immer zum höchsten Standard: Die Feiern zum 75. Jahrestag der Gründung des britischen Gesundheitsdiensts NHS sind von Rufen nach dringender Reform überschattet worden. Die Chefs der Trägerorganisationen warnten zum Jahrestag vor dem „größten finanziellen Druck in der Geschichte“ des 1948 gegründeten Gesundheitsdienstes, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete.

Hintergrund sei neben dem zusätzlichen Druck durch die Corona-Pandemie eine seit langem andauernde Unterfinanzierung, sagte Julian Hartley, Chef des Verbands der NHS-Trägerorganisationen, am Mittwoch dem Nachrichtensender Sky News. „Zwischen 2010 und 2019 hat der NHS 18 Prozent weniger als 14 andere europäische Länder ausgegeben“, sagte er. Es gebe daher entscheidende Fragen zu lösen.

Umfehdete Finanzierung

Das britische Gesundheitssystem wird nicht in erster Linie mit Beiträgen, sondern über Steuergelder finanziert. Wie viel Geld für Krankenhäuser, Hausärzte und Pflegeeinrichtungen zur Verfügung stehen soll, ist daher oft Inhalt erbitterter politischer Auseinandersetzungen. Anspruch auf kostenlose Gesundheitsversorgung hat jeder, der seinen rechtmäßigen Wohnsitz in Großbritannien hat.

Auf den Wartelisten für medizinische Eingriffe sind derzeit 7,4 Millionen Menschen, so viele wie noch nie. Nur etwas mehr als die Hälfte der Briten (knapp 54 Prozent) sind mit der Gesundheitsversorgung in ihrem Land zufrieden, wie eine Umfrage der Statistikbehörde ONS (Office for National Statistics) laut PA ergab.

Zum 75. „Geburtstag“ des NHS nahmen am Mittwoch der jüngste Bruder von König Charles, Prinz Edward (59), und seine Frau Herzogin Sophie (58) an einem Feiergottesdienst in der Westminster Abbey teil.

(APA/dpa/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

WHO richtet erstmals Weltgipfel zur traditionellen Medizin aus

WHO richtet erstmals Weltgipfel zur traditionellen Medizin aus

Traditionelle Medizin könne "Lücken beim Zugang" zur Gesundheitsversorgung schließen, aber nur, wenn sie "effektiv und sicher" sei, hieß es in einer Stellungnahme. Jetzt soll systematisch mehr Wissen über Methoden und Wirkstoffe gesammelt werden.

Wiener Ordensspitäler: KH der Barmherzigen Brüder Wien solidarisch mit Menschen mit und ohne Krankenversicherung

Wiener Ordensspitäler: KH der Barmherzigen Brüder Wien solidarisch mit Menschen mit und ohne Krankenversicherung

14.500 Patienten ohne Versicherung im Jahr 2021 behandelt.

Seit Kriegsbeginn über 2.000 Ukrainer auf Europas Kliniken verteilt

Seit Kriegsbeginn über 2.000 Ukrainer auf Europas Kliniken verteilt

Die Verletzten und Kranken werden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzverfahrens auf Kliniken in 20 europäischen Länder verteilt. Drehkreuz für die Verteilung ist die polnische Stadt Rzeszow.