Frankreich will Recht auf Abtreibung in Verfassung verankern

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Frankreich will das Recht auf Abtreibung in die Verfassung aufnehmen und damit schützen. Die Mitte-Regierung unter Präsident Emmanuel Macron brachte eine entsprechende Gesetzesvorlage auf den Weg, wie Regierungssprecher Olivier Véran in Paris sagte. Beide Parlamentskammern hatten sich dafür ausgesprochen, das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche in der Verfassung zu verankern.

Bereits seit 1975 sind Abtreibungen bis zur zehnten Schwangerschaftswoche in Frankreich straffrei. Mittlerweile können Schwangere in Frankreich bis zur 14. Woche abtreiben, die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

(APA/dpa/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Finanzausgleich – ÖGK will niedergelassene Ärzte stärken

Finanzausgleich – ÖGK will niedergelassene Ärzte stärken

Um die Versorgung der Patienten zu gewährleisten, seien mehr Kassenstellen nötig. Die Rede ist von bis zu 500 Stellen, insbesondere in den Bereichen Allgemeinmedizin, Frauen- und Kinderheilkunde. Die genaue Zahl hänge aber auch davon ab, welche Leistungen der niedergelassene Bereich in Zukunft erbringen soll.

EU-Staaten gegen Gesundheitschecks bei Führerscheinerneuerung

EU-Staaten gegen Gesundheitschecks bei Führerscheinerneuerung

Führerscheine sollen künftig alle 15 Jahre erneuert werden. Kürzere Fristen im Alter sollen den jeweiligen Ländern überlassen werden. Auch Fahrtauglichkeitsprüfungen sollen nicht verpflichtend sein.