Guro Bjontegaard ist Geschäftsführerin von Novartis Oncology Österreich

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Guro Bjontegaard hat mit 1. Februar 2022 die Geschäftsführung von Novartis Oncology in Wien übernommen und folgt damit Tuba Albayrak nach, die eine neue Rolle außerhalb von Novartis antritt. Tuba Albayrak hatte die Position seit Februar 2019 inne.

Die gebürtige Norwegerin Guro Bjontegaard hatte seit ihrem Eintritt bei Novartis im Jahr 2005 mehrere Führungspositionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Medizin inne, unter anderem als Franchise Head für Ophthalmologie und Respiratory mit Verantwortung für die nordischen Märkte. 2019 folgte ein Wechsel in den Onkologie-Bereich von Novartis als European Franchise Head für die Hämatologie. Guro Bjontegaard ist ausgebildete Akupunkteurin.

Zu ihrer neuen Rolle bei Novartis Oncology Österreich sagt sie: „Ich bin stolz und freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team unsere Vision umzusetzen, nämlich das Leben von Krebspatientinnen und -patienten in Österreich zu verbessern und zu verlängern.“ Novartis setzt in der Onkologie auf vier unterschiedliche Therapie-Plattformen. Neben zielgerichteten Therapien und Zell- und Gentherapien forscht Novartis an innovativen Immuntherapien und Therapien mit Radioliganden, einer neuen Form der Nuklearmedizin. „Es gibt es derzeit sehr spannende Entwicklungen und Durchbrüche in der Onkologie, mit denen wir in eine neue Ära der personalisierten Medizin eintreten. Meine Hauptaufgabe wird es sein, den österreichischen Patientinnen und Patienten einen frühen Zugang zu diesen hochinnovativen Medikamenten zu ermöglichen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Interessengruppen und Partnern im österreichischen Gesundheitswesen, um gemeinsam die Transformation unseres Gesundheitssystems weiter voranzutreiben“, ergänzt Guro Bjontegaard.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Siemens präsentiert mobilen Magnetresonanztomographen

Siemens präsentiert mobilen Magnetresonanztomographen

Viato.Mobile1 mit 1,5 Tesla bringt hochwertige und vor allem mobile MR-Bildgebung: Der Scanner ist im Anhänger eines Sattelschleppers untergebracht und für mobile Kurz- und Langzeiteinsätze konzipiert. Die Anbindung an den Mobilfunk macht den Scanner fast überall einsetzbar.

Krisen belasten Psyche von fast zwei Dritteln der EU-Bürger

Krisen belasten Psyche von fast zwei Dritteln der EU-Bürger

Laut einer von der EU-Kommission in Auftrag gegebenen Umfrage leiden 62 Prozent der Befragten "etwas" bis "sehr" unter den aktuellen Krisen.

Neues aus der Welt der Gesundheits[shy]wirtschaft im September 2023

Neues aus der Welt der Gesundheits­wirtschaft im September 2023

Was haben Albert Camus und die Bauern im Alten China mit unserem Gesundheitssystem zu tun? Wie wird zukünftig der volkswirtschaftliche Rahmen für unser Gesundheitswesen aussehen? Und wie können unsere Spitäler zu Green Hospitals avancieren? Die Antworten lesen, hören und sehen Sie in unserem September-Newsletter – und holen Sie sich dort auch gleich die besten Event-Tipps für den Herbst.