JVC KENWOOD übernimmt Anteile an Rein Medical

+++ Japanisches Unternehmen erweitert sein Portfolio um integrierte OP-Lösungen +++

Der japanische Technikkonzern JVC KENWOOD übernimmt das deutsche Unternehmen Rein Medical GmbH. Das Familienunternehmen aus Mönchengladbach konzentriert sich auf medizinische IT-Lösungen und bietet voll integrierte Bilddokumentations- und OP-Systeme. „Die Übernahme ist für JVC KENWOOD nach dem Kauf des Monitoranbieters TOTOKU im Jahr 2013 ein weiterer Schritt hin zum breit aufgestellten Healthcare-Unternehmen“, sagt Marcel Herrmann, Marketing Manager Medical Imaging bei JVCKENWOOD. Rein Medical trägt dazu ab sofort seine Erfahrung aus 500 OP-Installationen und über 2.000 implementierten Monitorlösungen bei.

Integrierte OP-Lösungen helfen dabei, dass Operationen mit modernen medizinischen Geräten und Datensystemen reibungslos und sicher durchgeführt werden können. „Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Erfüllung der immer anspruchsvolleren Anforderungen im medizinischen Bereich und versprechen ein großes Potenzial für die Zukunft“, so Herrmann. Zusätzlich zu den OP-Lösungen bietet Rein Medical eine breite Palette an medizinischen und chirurgischen Monitor-, PC- sowie All-in-One-Computerlösungen, die speziell für hygienisch sensible Bereiche im Krankenhaus wie OP und Intensivstation entwickelt wurden. „Für uns ergeben sich nun neue Chancen“, führt Herrmann aus, „etwa durch die Kopplung der OP-Systeme von Rein Medical mit den Kameralösungen, Bildaufzeichnungs- und -wiedergabegeräten sowie den hochauflösenden Full-HD- und 4K-IP-Übertragungssystemen von JVC KENWOOD.“

Die Rein Medical GmbH wurde im Januar 1994 gegründet und ist heute mit mehr als 60 Mitarbeitern ein Systemdienstleister, der von der Planung über die Beratung bis zur Implementierung und dem Support ganzheitliche IT-Lösungen für Kliniken und Praxen realisiert. Dieter Cyganek und Stephan Rein bleiben dem Unternehmen als Geschäftsführer erhalten.

Über den Bereich Medical Imaging
TOTOKU wurde 1940 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Tokyo, Japan. Seit 1972 vertreibt das Unternehmen weltweit high-end Display-Lösungen für die medizinische Bildgebung und die Industrie und hat sich bis heute zu einem führenden Anbieter entwickelt. Seine Lösungen sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und den Support nach der Installation.
Mit Wirkung vom 1. Juli 2013 hat JVC KENWOOD die Informationstechnologie-Sparte von TOTOKU übernommen, zu der auch der Bereich der medizinischen Monitore und Displays gehört. Diese werden nunmehr seit November 2017 unter dem Markennamen JVC vertrieben.
Weitere Informationen zu JVC und TOTOKU

Kontakt JVCKENWOOD Deutschland GmbH
Marcel Herrmann
Marketing Manager – Medical imaging
D-41238 Mönchengladbach
Tel.: +49(0)21 61 / 69 84-180
E-Mail

Pressekontakt ralf buchholz healthcare communications
Ralf Buchholz
D-22525 Hamburg
Tel.: +49(0) 40 / 20 97 68 05
E-Mail

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

FH unterstützt am zweiten Bildungsweg

FH unterstützt am zweiten Bildungsweg

Seit vielen Jahren schaffen Personen ohne Matura über den Vorbereitungslehrgang an der FH Burgenland den Einstieg in ein Hochschulstudium. Der einjährige Lehrgang ist bei einem nachfolgenden Studium kostenlos.

Neues CD-Labor für bessere Vorhersage und Behandlung von Lungenkrebs

Neues CD-Labor für bessere Vorhersage und Behandlung von Lungenkrebs

Im Rahmen des nun eröffneten "Christian Doppler(CD)-Labors für Maschinelles Lernen zur Präzisionsbildgebung" sollen anhand von Bildern und Daten von Lungenkrebs-Patienten neue Schlüsse gezogen werden.