Novo Nordisk dank Ozempic optimistischer für das Geschäftsjahr

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Der dänische Pharmahersteller Novo Nordisk wird dank seines Diabetes-Medikaments Ozempic optimistischer für das laufende Jahr. Deshalb erwarte der Konzern für 2023 mehr Umsatz und mehr Gewinn als bisher, teilte Novo Nordisk am Freitag überraschend mit. Demnach sollen die Erlöse im laufenden Jahr jetzt um 32 bis 38 Prozent zulegen, bisher hatte der Konzern ein Wachstum von 27 bis 33 Prozent angepeilt.

Beim operativen Gewinn (Ebit) rechnet der Konzern mit einem Plus von 40 bis 46 Prozent. Hier war das Management bisher von 31 bis 37 Prozent ausgegangen. Bei beiden Werten rechnet Novo Nordisk Wechselkursschwankungen heraus. Die Novo-Aktie drehte mit den Nachrichten ins Plus und gewann in Kopenhagen zuletzt 1,7 Prozent.

Die Prognoseerhöhung basiert vor allem auf den Fortschritten mit dem Blockbuster-Medikament Ozempic. Bereits vor einigen Tagen hatten die Dänen mitgeteilt, dass das Unternehmen eine Studie zu den Nierenergebnissen wegen erwiesener Wirksamkeit vorzeitig beendet habe. Ozempic ist vor allem in den USA auch als Schlankheitsmittel gefragt.

In den ersten neun Monaten des Jahres stieg der währungsbereinigte Umsatz des Konzerns um 33 Prozent, der währungsbereinigte operative Gewinn um 37 Prozent. Die detaillierten Quartalszahlen legen die Dänen am 2. November vor.

(APA/dpa-AFX)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Exoskelett: Intelligente Kraftanzüge sollen Pflegekräfte unterstützen

Exoskelett: Intelligente Kraftanzüge sollen Pflegekräfte unterstützen

Die Arbeitsbedingungen in Pflegeberufen sollen durch den Einsatz von Roboteranzügen verbessert werden. Ein neues System soll Pflegende beim Heben unterstützen und so vor Überlastung und Verletzungen schützen.

MedFakultät Linz – Bau der Campus-Gebäude könnte Kosten noch sprengen

MedFakultät Linz – Bau der Campus-Gebäude könnte Kosten noch sprengen

Die Kepler Universitätsklinikum GmbH und Land gingen davon aus, bei der Errichtung der Gebäude von der Umsatzsteuer befreit zu sein. Ob dies tatsächlich so ist, prüft das Bundesfinanzgericht. Ein negativer Bescheid würde die Projektgesamtkosten um mehr als 20 Mio. Euro erhöhen.