Tamara Casteels und David Pereyra erhalten Award of Excellence

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Der Award of Excellence des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wird seit 2008 an die 40 besten Absolventinnen und Absolventen von Doktoratsstudien der wissenschaftlichen und künstlerischen Universitäten des vergangenen Studienjahres vergeben. Die Vorschläge dafür kommen von den Universitäten. Tamara Casteels erhielt die Auszeichnung für ihre Dissertation mit dem Titel „Elucidation of molecular mechanisms regulating insulin expression in pancreatic islet cells“. Im Rahmen dieser Arbeit identifizierte und charakterisierte sie erfolgreich chemische und genetische Faktoren, die die Betazellidentität in diabetischen und nicht-beta-Zellen induzieren können. Tamara Casteels absolvierte ihr Studium im PhD-Programm UN094 Molecular Signal Transduction am CeMM (Supervisor: Stefan Kubicek).

David Pereyra erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation mit dem Titel „Investigation of hemostatic biomarkers for risk prediction in selected human diseases“. Die in seiner Doktorarbeit eingeschlossenen Studien untermauern die Relevanz von prädiktiven Biomarkern für eine Verbesserung der Patient:innenversorgung. Zusätzlich konnten relevante pathophysiologische Assoziationen von hämostatischen Biomarkern mit Leberregeneration auf der einen Seite und CAC (COVID-19 assoziierte Coagulopathie) auf der anderen Seite aufgeklärt werden. David Pereyra absolvierte sein Studium im PhD-Programm (N094) Vascular Biology am Institut für Gefäßbiologie und Thromboseforschung am Zentrum für Physiologie und Pharmakologie und an der Universitätsklinik für Allgemeinchirurgie (Supervisors: Alice Assinger und Patrick Starlinger).

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Nationalrat: Lebhafte Debatte über Krise im Gesundheitssystem

Nationalrat: Lebhafte Debatte über Krise im Gesundheitssystem

Die Opposition - allen voran die SPÖ, die das Thema aufs Tapet gebracht hatte - hielt der Regierung vor, nichts gegen den massiven Personalmangel in den Spitälern und der Pflege sowie den (Fach)Ärztemangel zu tun. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) verwies auf gesetzte Maßnahmen und die laufenden Finanzausgleichsverhandlungen.

Mediziner warnen: Kleinkinder nicht vegan ernähren

Mediziner warnen: Kleinkinder nicht vegan ernähren

Knapp zehn Prozent der Erwachsenen in Deutschland leben inzwischen vegetarisch oder vegan. Von einer veganen Ernährung vor allem im Säuglings- und Kleinkindalter sei abzuraten, so der deutsche Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte.