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Patientenzufriedenheit und Informationstechnologie sind
die großen Herausforderungen der Zukunft. Das ergab eine
Befragung der Kollegialen Führungen der österreichischen
Spitäler. Zur Bewältigung setzen die Manager verstärkt auf
Beschwerde- und Qualitätsmanagement sowie Mitarbeitermarketing
… und sie lesen bevorzugt Das österreichische
Gesundheitswesen – ÖKZ.
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Die der Tätigkeit der ÖQuMed (Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Medizin GmbH) zugrunde liegende Qualitätssicherungsverordnung ist in den letzten Jahren immer wieder im Brennpunkt der Kritik gestanden. Zu lasch und unverbindlich seien die darin geforderten Qualitätskriterien für die Tätigkeit niedergelassener Ärzte, Ergebniskriterien fehlten praktisch zur Gänze und nicht zuletzt wurde die Selbstkontrolle der Ärzte durch die kammereigene Tochterfirma ÖQuMed von vielen wiederholt als untragbar bezeichnet.