EU genehmigt Impfstoff gegen Affenpocken

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Die in der EU zugelassene Impfung gegen Pocken (Imvanex) wurde am 22.7.2022 auch gegen Affenpocken zugelassen. Imvanex ist derzeit nicht in Österreich verfügbar. Stattdessen wird eine begrenzte Anzahl des US-Impfstoffes Jynneos mit einer Zulassung der US-amerikanischen Behörde (FDA) gegen Affenpocken in Österreich verfügbar sein.

Sowohl bei Jynneos als auch bei Imvanex handelt es sich um einen von der Firma Bavarian Nordic hergestellten Impfstoff, der ein auf dem modifizierten Vaccinia Virus Ankara basierender attenuierterten Lebendimpfstoff (MVA-BN) der 3. Generation ist und sowohl in der EU (Imvanex) als auch in den USA (Jynneos) neben seiner Anwendung gegen Pocken als Impfstoff gegen Affenpocken zugelassen ist. Die beiden Impfstoffe sind vergleichbar und weisen nur geringfügige Unterschiede bezüglich des Herstellungsprozesses auf.

Die AGES ruft dazu auf, Nebenwirkungen nach der Anwendung des Impfstoffes, an die österreichische Arzneimittelbehörde (BASG) zu melden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Ärztekammer kündigt Vertrag für Eltern-Kind-Pass nicht

Ärztekammer kündigt Vertrag für Eltern-Kind-Pass nicht

Für die Anhebung der seit 1994 nicht erhöhten Tarife werden nun 19,75 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Damit können alle Tarife für die Untersuchungen im Rahmen des Mutter-Kind-Passes um 75,06 Prozent angehoben werden.