Fresenius erhält EU-Zulassung für Actemra-Biosimilar

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Der Gesundheitskonzern Fresenius kann in der Europäischen Union ein Nachahmerpräparat des Roche-Blockbuster-Medikaments Actemra auf Markt bringen. Die Tochter Kabi erhielt von der EU-Kommission grünes Licht für ihr Biosimilar des Actemra-Wirkstoffs Tocilizumab, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Tocilizumab wird etwa zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, juveniler idiopathischer Arthritis und Riesenzellarteriitis eingesetzt, kann aber auch bei Covid-19 angewendet werden. Beim Schweizer Pharmariesen Roche zählte das Medikament im vergangenen Jahr mit einem Umsatz von 2,7 Milliarden Franken zu den meistverkauften Pharmaprodukten. Für Fresenius ist es das dritte zugelassene Biosimilar in Europa, es sei zudem das erste in der EU freigegebene Biotech-Nachahmerprodukt von Tocilizumab.

(APA/Reuters/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Feinstaub belastet Menschen, Wasser und biologische Vielfalt
Bericht

Feinstaub belastet Menschen, Wasser und biologische Vielfalt

Berichte aus China und Indien legten nahe, dass Feinstaub Ernten in besonders belasteten Gegenden um 15 Prozent reduzieren können. Unter anderem komme durch Feinstaubablagerungen weniger Sonnenlicht auf Pflanzenblätter.