Systemtheorie und organisationale Umsetzung

Krankenhäuser sind hochentwickelte Organisationen. Ihre Struktur, Funktionalität und Aufgabenstellung weisen eine extreme Komplexität auf. Ihre Prozesse und Akteure sind interaktiv miteinander verwoben und aufeinander bezogen. Damit (und aus vielen anderen Gründen auch) weisen Krankenhäuser die Merkmale komplexer Systeme auf. Mit welchen Führungsansätzen dieser Komplexität entsprochen wird, kann die Entwicklungsfähigkeit dieser Organisationen nachhaltig bestimmen.

Bitte melden Sie sich an, um den gesamten Beitrag zu lesen.

nach Login weiterlesen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Weiterlesen

Digitales Aufatmen

Ein teils unübersichtliches Zettelwerk begleitet an den Kliniken die Umsetzung des Medizinproduktegesetzes, das die Schulung der Anwender von Medizingeräten rechtskonform dokumentiert haben will. Am Landeskrankenhaus Innsbruck passiert diese Dokumentation seit gut einem Jahr digital und für das Klinikpersonal vergleichsweise genial.

Weiterlesen

KH der Elisabethinen Ich bin ja so im Stress!

Es gibt wohl kaum jemanden, der diese Worte noch nie verwendet hat. Stress wird in unserer Gesellschaft häufig mit Fleiß und Leistung assoziiert. Fleißige Menschen genießen große Anerkennung. Leistungsvermögen und -bereitschaft sind mehr denn je gefragt und fördern den sozialen Wettbewerb. Ist ein Burnout damit vorprogrammiert?