Ärztefunkdienst Wien: Alexander Lang übernimmt Geschäftsführung ab 1. Dezember

Lesedauer beträgt 2 Minuten
Autor: Scho

Die Geschäftsführung des Ärztefunkdienstes Wien wird mit einem anerkannten Kenner der Materie besetzt: Mag. Alexander Lang, MBA, seit 2007 Vorsitzender der Geschäftsleitung des Wiener Roten Kreuzes, übernimmt im Dezember die Führung der beiden Tochtergesellschaften der Kurie niedergelassene Ärzte der Ärztekammer für Wien, der Ärztefunkdienst gemeinnützige Betriebsgesellschaft m.b.H. sowie der Ärztefunkdienst Dienstleistungs GmbH.

Alexander Lang ist studierter Jurist, mit einem MBA in Health Care Management und akademisch geprüfter Krankenhausmanager. Er folgt in seiner neuen Funktion Interim-Geschäftsführer Dr. Andreas Dörfler nach. Über die Neubesetzung nach einer Ausschreibung zeigt sich Erik Randall Huber, Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte und Vizepräsident der Ärztekammer für Wien, erfreut: „Diese Besetzung ist ein Glücksfall für den Ärztefunkdienst. Es ist uns gelungen, einen absoluten Vollprofi mit hervorragender Qualifikation und Erfahrung zu gewinnen.“ Er sei zutiefst davon überzeugt, dass Alexander Lang mit seinem zukünftigen Team die gestellte Aufgabe hervorragend meistern werde.

Christoph Pelanek: 1. September ärztlicher Leiter des Ärztefunkdienst Gemeinnützige Betriebsges.m.b.H.

Bereits mit 1. September 2023 wurde die Ärztliche Leitung der beiden Tochtergesellschaften neu besetzt. Dr. Christoph Pelanek, bisher stv. Ärztlicher Leiter, hat zum 1. September die Ärztliche Leitung der Ärztefunkdienst Gemeinnützige Betriebsges.m.b.H. übernommen. Dr. Peter Haubenberger, bisher stv. Ärztlicher Leiter, hat zeitgleich die Ärztliche Leitung der Ärztefunkdienst Dienstleistungs GmbH übernommen. Erik Randall Huber: „Wir haben damit in beiden Gesellschaften eine professionelle und fachlich versierte Leitung für den ärztlichen Bereich und damit ist die personelle Neuaufstellung in unseren Kurientöchtern erfolgreich abgeschlossen.“ Ab nun soll eine Trendwende eingeleitet werden – zukünftig sollen Ärztliche Leiter nicht mehr von politischen Fraktionen bestellt werden, sondern durch eine Ausschreibung mit professionellem Auswahlverfahren.

Peter Haubenberger hat die ärztliche Leitung der Ärztefunkdienst Dienstleistungs GmbH übernommen.

(OTS/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Steigendes Suchtpotenzial von Nikotin-Verdampfern geortet
Abhängigkeit

Steigendes Suchtpotenzial von Nikotin-Verdampfern geortet

"Die Tabakindustrie ist und bleibt böse", sagte Rüther, Leiter der Tabakambulanz an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Klinik der Ludwig-Maximilian-Universität (LMU-Klinikum) in München.

Studie: Wieder mehr jugendliche Rauchende in Deutschland

Studie: Wieder mehr jugendliche Rauchende in Deutschland

Der Anteil der Raucherinnen und Raucher bei den 14- bis 17-Jährigen stieg 2022 auf mehr als 15 Prozent an- 2021 waren es noch 8,7 Prozent gewesen.