Erste Lieferung von COVID-19 Arzneimittel in Österreich angekommen

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Die ersten Medikamente zur Behandlung von COVID-19 bei RisikopatientInnen sind nach Österreich geliefert worden. „Als Gesundheitsminister war es für mich von höchster Priorität, schnellstmöglich auf die herausfordernde Situation zu reagieren, um COVID-19 Arzneimittel ehestmöglich für BürgerInnen zur Verfügung stellen zu können. Durch die kürzlich erfolgte EMA-Zulassung, können die ersten Arzneimittel bereits in den nächsten Tagen zum Einsatz kommen. Ich bin froh, dass wir in Österreich rasch reagiert haben und nun mit Therapien für positiv PCR-getestete RisikopatientInnen einen weiteren Schutz anbieten können. Die Arzneimittel stellen aber keine Alternative zur Corona-Schutzimpfung dar, sondern sollen RisikopatientInnen vor einem Krankenhausaufenthalt bewahren“, so Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein.

Es wurden nach Angaben des Ministeriums bereits drei bilaterale Verträge zwischen Unternehmen und dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz zum Kauf von mehreren tausend Therapiezyklen abgeschlossen. Dadurch kann Österreich mit einem möglichst breiten Portfolio an Arzneimittel dienen und einige tausend PatientInnen behandeln.

Eingesetzt werden die Medikamente bei RisikopatientInnen, die PCR-positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Die Verabreichung der Medikamente erfolgt präklinisch, also vor krankenhäuslicher Behandlung, mit dem Ziel einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Staatspreis Unternehmensqualität 2022: Die Finalisten stehen fest

Staatspreis Unternehmensqualität 2022: Die Finalisten stehen fest

Die Jury hat aus allen Einreichungen sieben Finalisten für das diesjährige
Rennen um den Staatspreis Unternehmensqualität gewählt. Die Gewinner werden bei der Preisverleihung am 22. Juni
2022 im Palais Wertheim in Wien bekannt gegeben.

Die Salzburger Landeskliniken sind Vorreiter im Bereich E-Mobilität und sanfte Mobilität

Die Salzburger Landeskliniken sind Vorreiter im Bereich E-Mobilität und sanfte Mobilität

Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine rückten die Themen Energie und Energieversorgung in den Mittelpunkt des politischen und gesellschaftlichen Interesses.