Gesundheits- und Krankenpflegeschule Neunkirchen: Anti-Stress-Training

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Gesundheitsförderung für zukünftige Pflegepersonen arbeiteten die Auszubildenden, angeleitet von Pflegepädagogin Christa Schober, daran, Belastungen im Berufsalltag zu identifizieren und bewältigen. Zur Verfügung stand ihnen dafür ein Biofeedback-System. Dieses ermöglicht es, mithilfe von Simulationen die Körperreaktionen nicht nur spürbar, sondern anhand einer Grafik am Bildschirm auch sichtbar zu machen. Physiologische Vorgänge wie die Atmung, der Herzschlag oder die Muskelspannung werden mittels Sensoren an der Haut gemessen und können so bewusst wahrgenommen und positiv beeinflusst werden, beispielsweise durch gezielt ruhiges Atmen.

Bei den Auszubildenden stieß das Projekt auf große Begeisterung: „Es war spannend zu sehen, was bei einer psychischen Belastung im Körper passiert und dass man in diese Vorgänge bewusst eingreifen kann“, „Die Erfahrung, den Stress, den man fühlt, sichtbar und messbar zu machen, war sehr interessant“, „Die Biofeedback-Methode ist hilfreich, um Stressmanagement-Strategien zu entwickeln“, so das Feedback der Auszubildenden.

Ein großes Dankeschön geht an Stefan Steiner von der Dr. Schuhfried Medizintechnik GmbH für die Bereitstellung des Biofeedback-Systems.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Pharma-Studien: Transparency International kritisiert „Rückschritt in die dunklen Zeiten“

Pharma-Studien: Transparency International kritisiert „Rückschritt in die dunklen Zeiten“

Die Anti-Korruptions-NGO über das Ende der Meldepflicht für die Teilnahme an Pharma-Studien sowie die Einstellung des entsprechenden Melde-Registers.

Zusammengewürfelter Stöpsel schließt kaputte Zell-Membranen

Zusammengewürfelter Stöpsel schließt kaputte Zell-Membranen

Sogenannte Stress-Körnchen bilden einen Stopfen und verschließen das Leck. Sie bestehen aus verschiedensten Eiweißstoffen und nicht zweckgemäß verwendeten Eiweißstoff-Bauanleitungen (Boten-RNAs).