Rotes Kreuz sagt Danke – Blutnotstand vorerst abgewendet. Aufruf für kommende Wochen und Monate bleibt aber aufrecht

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Nach den zahlreichen medialen Aufrufen – auch durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und die Bundesregierung – haben in den vergangenen zwei Wochen mehr als zwanzigtausend Menschen in ganz Österreich Blut gespendet. Dadurch ist die Versorgung der Krankenhäuser mit den lebensrettenden Blutkonserven für die nächsten Wochen sicher.

Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer: „Ich möchte mich im Namen aller, denen nun durch Ihre Blutspende geholfen werden kann, bei den vielen Spenderinnen und Spendern für ihren so wertvollen Solidarbeitrag bedanken. Es ist einfach berührend, wenn Menschen vor oder nach der Arbeit zu uns kommen und geduldig in der Schlange warten, um ihr Blut zu spenden. In der Wiener Blutspendezentrale sind in den vergangenen zwei Wochen fast viermal so viele Blutspenden abgenommen worden als sonst. Österreichweit waren es weit über 20.000 Blutspenden. Unsere treuen Spender:innen haben uns wieder unterstützt, es waren aber auch sehr viele Erstspender:innen dabei, was uns besonders freut.“

Erinnerungsservice

Schöpfer bittet gleichzeitig, das Thema auch in den kommenden Wochen und Monaten nicht aus den Augen zu verlieren. Eine kontinuierliche Aufbringung von Blutspenden ist das ganze Jahr über notwendig, weil Blutkonserven nur 42 Tage haltbar sind. Blut ist immer noch nicht künstlich herstellbar, deshalb sind PatientInnen, die das Notfallmedikament Blut brauchen, laufend auf freiwillige Blutspenden aus der Bevölkerung angewiesen. „Wer also noch keine Zeit hatte oder jetzt auf Urlaub fährt, den bitten wir, in den nächsten Wochen oder Monaten Blut spenden zu gehen“, so Schöpfer. Das Rote Kreuz hat dafür unter www.gibdeinbestes.at/erinnerung ein Erinnerungsservice eingerichtet: Nach Eintragung der E-Mail-Adresse wird man an das Blutspenden erinnert, sobald der Andrang zurückgeht. Alle SpenderInnen werden übrigens per SMS informiert, sobald „ihre“ Konserve an ein Krankenhaus ausgeliefert wird.

Blut spenden können Personen ab dem 18. und bis zum 70. Geburtstag, die gewisse gesundheitliche und gesetzlich festgelegte Kriterien erfüllen. Erstspender:innen dürfen zum Zeitpunkt ihrer ersten Spende das 60. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Das Körpergewicht muss mindestens 50 kg betragen. Die Zulassung zur Blutspende erfolgt nach den geltenden Vorgaben bei der Blutspendeaktion vor Ort. Frauen dürfen 4-5 x pro Jahr, Männer bis zu 6 x pro Jahr Blut spenden. Der Mindestabstand zwischen zwei Vollblutspenden muss 8 Wochen betragen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

„Village“-Programm entlastete Kinder

„Village“-Programm entlastete Kinder

Kinder, die mit psychisch erkrankten Eltern aufwachsen, übernehmen oft viel Verantwortung und sind selbst belastet. Im Projekt „Village“ entwickelte ein Forschungsteam mit Förderung der Medizinischen Universität Innsbruck und der Ludwig Boltzmann Gesellschaft und unter Einbindung von Betroffenen sowie zahlreichen Organisationen ein Vorsorgeprogramm für betroffene Familien in Tirol. Nun wurde das Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen. Für eine nachhaltige Weiterführung des Programms wird dringend eine Finanzierung gesucht.

Mikl-Vorstoß zu Medizinstudium für Nehammer möglich

Mikl-Vorstoß zu Medizinstudium für Nehammer möglich

Der Kanzler hält das Vorgehen gegen "Numerus-Clausus-Flüchtlinge" für einen möglichen "weiteren Baustein". Seitens Unis und Kliniken heißt es, an Studenten mangle es nicht. Viel eher an Koordination.