TBC-Zahl in Österreich "trotz Migration stabil"

Lesedauer beträgt 2 Minuten
Autor: Scho

Die Zahl der Tuberkulosefälle ist „trotz Flüchtlings- und Migrationsbewegungen weiterhin relativ stabil“, berichtet die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP). „Im langfristigen Verlauf ist der Trend, trotz des geringfügigen Anstiegs des letzten Jahres, weiterhin rückläufig, sodass Österreich global zu den Niedriginzidenzländern gehört“, so Michael Knappik, stv. Leiter der ÖGP-Gruppe „Infektiologie und Tuberkulose“.

Auch eine zweite gute Nachricht hat der Facharzt parat: Durch ein neues Therapieregime und die Einführung des Medikaments Pretomanid wurde die Behandlung der multiresistenten Tuberkulose (MDR) signifikant verbessert, sagte er in einer Aussendung. Die Therapiedauer sei bei den meisten Patienten von 18 bis 24 Monaten auf sechs Monate verkürzt worden.

„Dies führt zu einer drastischen Reduzierung der Anzahl der Tabletten, die ein Patient bzw. eine Patientin mit multiresistenter TB insgesamt einnehmen muss, von über 3.500 auf etwa 500 Tabletten. Gleichzeitig verbessert sich der Therapieerfolg durch eine Steigerung der Heilungsquote von bisher nur rund 60 auf 90 Prozent“, erläuterte Knappik.
Global stelle die Entwicklung von multiresistenter Tuberkulose allerdings eine Bedrohung dar. Schnelle Diagnose und effiziente Behandlung seien die wichtigsten Waffen im Kampf gegen die „weltweit häufigste tödlich verlaufende, aber prinzipiell heilbare Infektionskrankheit“, die durch Bakterien verbreitet wird.

(APA/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Gesundheitsreform: PVE-Novelle tritt in Kraft

Gesundheitsreform: PVE-Novelle tritt in Kraft

Mit der Novelle werden Kinder-Primärversorgungseinheiten (PVE) ermöglicht. Zudem können PVE auch an Wochenenden und Feiertagen öffnen. Ein neues Auswahlverfahren soll auch die Gründung solcher Einheiten rascher ermöglichen.

Halloween: Der Spass am Spuk wissenschaftlich erklärt

Halloween: Der Spass am Spuk wissenschaftlich erklärt

Halloween ist mittlerweile zum Mainstream geworden – auch in Europa. Doch wie kann es sein, dass die Angst zum Kassenschlager wird und die Furcht zum Spaßobjekt? Robert Queissner von der Klinischen Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin der Med Uni Graz analysiert die Lust am Spuk.

Teilweise Gehaltserhöhung für Pflegebedienstete bei steirischer KAGes

Teilweise Gehaltserhöhung für Pflegebedienstete bei steirischer KAGes

Mehr als 2.700 Euro brutto zusätzlich im Jahr gibt es ab 1. Jänner für alle diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger (DGKP) im Bereich der Kinder und Jugendmedizin sowie der psychiatrischen Pflege. Insbesondere in diesen Bereichen wurde in den vergangenen Wochen über Kapazitätsengpässe geklagt.