Ö. Apothekerkammer: Forum Alpbach 2019 - Sicherheit als Geschäftsmodell für Apotheken

+++ Versorgungssicherheit der Bevölkerung mit Arzneimitteln in Zeiten von +++ Arzneimittelfälschungen und +++ Lieferengpässe von Medikamenten +++

„Fast die Hälfte der Menschen in Österreich weiß nicht, dass der Verkauf von rezeptpflichtigen Medikamenten im Internet verboten ist. Im besten Fall ist eine Medikamentenfälschung für den Betroffenen wirkungslos, im schlimmsten Fall gesundheitsschädigend oder sogar tödlich. Die Zahlen zeigen einen erschreckenden neuen Rekord bei illegalen und gefälschten Medikamenten. Sichere und geprüfte Arzneimittel erhält man ausschließlich über die Apotheken. Hier haben aufgrund der strengen Auflagen, Sicherheitskontrollen und der engmaschigen Lieferkette Fälscherbanden keine Chance“, erklärt Mag.
pharm. Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer in ihrem Eingangsstatement.
… Lesen Sie hier mehr dazu!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Med Uni Graz entwickelt Herzinfarkt-Testgerät

Med Uni Graz entwickelt Herzinfarkt-Testgerät

Schmerzen in der Brust sorgen für jährlich Tausende Besuche in Notaufnahmen. An der Med Uni Graz wird ein Gerät entwickelt, das Laborauswertungen in der Allgemeinmediziner-Praxis ermöglichen soll.

Volksbegehren fordert kostenlose Verhütungsmittel
Initiative

Volksbegehren fordert kostenlose Verhütungsmittel

Die Initiative "Gratis Verhütung für alle!" hat ein Volksbegehren gestartet. Gefordert werden kostenlose Verhütungsmittel und -beratung sowie eine umfassende sexualpädagogische Aufklärung . Zu den Unterstützern zählen die Aids Hilfe Wien, die Österreichische Gesellschaft für Familienplanung (ÖGF) und der Verein Vemina.

Bei Philips läuft es besser – Mehr Nachfrage und Konzernumbau

Bei Philips läuft es besser – Mehr Nachfrage und Konzernumbau

Der Umsatz stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 Prozent auf 4,47 Mrd. Euro. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 74 Mio. Euro, nach einem Verlust von 20 Mio. Euro im 2. Quartal 2022.