Ärzte fordern Gratis-Tests für bessere Diagnostik

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Die Behandlung von Erkrankungen mit durchaus ähnlichen Symptomen im Frühstadium – insbesondere Keuchhusten, Pneumokokken, RSV, Covid, Influenza, Streptokokken, Mykoplasmen – ergäbe sich erst aus einer eindeutigen Diagnostik mittels einfacher ärztlich durchgeführter Tests. Diese müssen bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten ohne Einschränkungen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, forderte deren Bundeskurie.

Damit Politik und Kasse im Herbst und Winter „nicht wieder überrascht werden, verzweifelt vor den Infektionswellen kapitulieren und Menschen leiden“, müssten wir uns jetzt vorbereiten. Unabhängig von der medizinischen Notwendigkeit ortet die Bundeskurie niedergelassene Ärzte darin auch einen deutlichen volkswirtschaftlichen Nutzen.

(APA/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Rektoren fordern „konkrete Perspektiven“ für Medizin-Absolventen
Appell

Rektoren fordern „konkrete Perspektiven“ für Medizin-Absolventen

Nur durch ein Anbieten von Ausbildungsstellen direkt nach Abschluss des Studiums könne man verhindern, dass die Jungmedizinerinnen und -mediziner "ins Ausland gehen oder den Arztberuf überhaupt ad acta legen".

Vermehrt psychische Probleme bei Kindern kurz nach Sommerferien
Herbst

Vermehrt psychische Probleme bei Kindern kurz nach Sommerferien

Psychiater Plener: Bis November zu beobachten - Anstieg der Belastungen von Kindern und Jugendlichen bereits vor Corona - Ausbau der ambulanten und stationären Versorgung gefordert.