FH Gesundheitsberufe OÖ: Forschungsprojekt - BelaPrim

+++ Physische und psychische Belastungen von Primarstufenlehrern +++ Auswirkungen auf den Bewegungsapparat +++ Projekt gem. mit der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz +++

Ziel dieses Projekts ist es, die berufsbedingten physischen und psychischen Belastungen von Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe in Oberösterreich zu erheben. Mit Hilfe einer landesweit durchgeführten Onlinebefragung werden dabei die Zusammenhänge zwischen physischen und psychischen Belastungen ermittelt, weiter die Zusammenhänge zwischen Aktivitätsumfang und Belastung und den Körperbewegungen/Körperhaltungen der Lehrpersonen. Darüber hinaus liegt der Fokus des Projekts auf der Erhöhung der gesundheitsbezogenen Selbstkompetenz. Dazu wurde eine Vollerhebung der physischen und psychischen Belastungen bei Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe in Oberösterreich mit einem neuen Fragebogen durchgeführt, der auf Basis wissenschaftlicher Vorstudien erstellt wurde (553 oberösterreichischen Volkschulen, ca. 2.700 Lehrpersonen)… Lesen Sie hier mehr dazu!

Kontakt für Rückfragen:
FH Gesundheitsberufe OÖ GmbH
Mag. Barbara Tomasits
Semmelweisstraße 34, 4020 Linz
Tel.: +43 50 344200 40, Mail
Sie finden diese und weiterer Presseaussendungen auch hier!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Kälte für Menschen gefährlicher als Hitze

Kälte für Menschen gefährlicher als Hitze

Extreme Kälte ist laut der Studie eindeutig gefährlicher als Hitze, wie die Autoren der wissenschaftlichen Studie feststellten: An Tagen mit tiefen Temperaturen war die Mortalität durch Herzinfarkte und als Folge von chronischer Herzschwäche um 33 Prozent höher, die Gefahr tödlicher Schlaganfälle stieg gar um 37 Prozent.

Erste Hilfe aus der Luft: 174 Hubschrauberlandungen am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf

Erste Hilfe aus der Luft: 174 Hubschrauberlandungen am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf

Im Jahr 2021 wurde der Hubschrauberlandeplatz des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf 174 Mal angeflogen - ein neuer Rekord.