Forscher orteten Schwachstelle bei Prostata-Krebszellen

Lesedauer beträgt 3 Minuten
Autor: Scho

Berner Forscherinnen und Forscher haben eine bisher unbekannte Schwachstelle von Prostata-Krebszellen identifizieren. Das ist laut Forschenden ein „Game-Changer“ bei der Entwicklung von Krebstherapien. Das entsprechende Patent haben die Wissenschafter bereits angemeldet, wie die Universität Bern mitteilte.

Neue Therapien gegen Prostatakrebs seien dringend erforderlich, internationalen Schätzungen zufolge erkrankt einer von sechs Männern im Laufe seines Lebens an Prostatakrebs, und weltweit sterben jedes Jahr über 375.000 Patienten daran. Die Resistenz der Tumore gegen die gängigen Therapien spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Studienautorin Anke Augspach: Das Minor-Spleißosom sei von enormer Bedeutung, „weil es vor allem Gene prozessiert, die für das Zellwachstum eine entscheidende Rolle spielen.“

Um neue Therapieansätze zu finden, untersuchten die Forschenden das sogenannte Spleißosom. Eine molekulare Maschine in unseren Zellen, die die Bauanleitungen für Proteine in eine lesbare Form bringt. Bei den meisten Genen kommt dazu das sogenannte Major-Spleißosom zum Einsatz. Bei einige wenigen Genen wird dieser Prozess aber vom Minor-Spleißosom durchgeführt. „Dennoch ist das Minor-Spleißosom von enormer Bedeutung, weil es vor allem Gene prozessiert, die für das Zellwachstum eine entscheidende Rolle spielen. Und ebendieses Zellwachstum gerät bei Krebs außer Kontrolle“, erklärte Studienautorin Anke Augspach in der Mitteilung.

Durchbruch im Kampf gegen Krebs

Bei den Untersuchungen fanden die Forschenden heraus, dass ein spezifischer Bestandteil des Minor-Spleißosoms bei fortgeschrittenem Prostatakrebs deutlich vermehrt auftritt. Dies ließ sie Forschenden vermuten, dass Krebszellen über diesen Bestandteil das Minor-Spleißosom aktivieren und damit ein unkontrolliertes Zellwachstum anregen.

Die Vermutungen konnten sie in Laborversuchen mit Zellkulturen bestätigen. Sie konnten zudem zeigen, dass die Hemmung des spezifischen Bestandteils zu einem stärkeren Rückgang des Wachstums von Prostatakrebs führte als die derzeitigen Standardtherapien. Das sei ein bedeutender Durchbruch im Kampf gegen Krebs, wie die Universität Bern schrieb.

Die Forschungsergebnisse wurden am Donnerstag im Fachjournal „Molecular Cell“ publiziert. Neben der Universität Bern waren auch das Inselspital, das Universitätsspital Bern und die University of Connecticut (USA) beteiligt.

Die Fachpublikation finden Sie hier.

(APA/sda/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Gesundheitsreform – Eckpunkte für Verhandlungen definiert

Gesundheitsreform – Eckpunkte für Verhandlungen definiert

Besprochen werden sollen, Maßnahmen zur Entlastung der Spitalsambulanzen, zur Verbesserung der Öffnungszeiten von Ordinationen sowie zur Einbindung der Wahlärzte ins Kassensystem.

Med-Uni Innsbruck will Organbank-Vorreiterrolle spielen

Med-Uni Innsbruck will Organbank-Vorreiterrolle spielen

Eisfreie Kühltechnik und innovative Auftaumethoden von Organen sollen bereits in den kommenden drei bis fünf Jahren zum Einsatz kommen. Die Organbank soll in zehn bis 15 Jahren operativ sein.