Gerhard Stark ist neuer Vorstandsvorsitzender der KAGes

Lesedauer beträgt 2 Minuten
Autor: Scho

Gerhard Stark übernimmt interimistisch den Vorstandsvorsitz der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft mbH (KAGes). Stark ist derzeit Ärztlicher Direktor der Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder Österreich. Er folgt im KAGes-Vorstand auf Karlheinz Tscheliessnigg, der seine Funktion mit 1. Dezember zurücklegt hat. Stark hat mit 1. Dezember 2021 Amt des interimistischen Vorstandsvorsitzenden antreten.

Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß: „Mit Gerhard Stark konnten wir eine Person für diese Position gewinnen, die über einen umfangreichen Erfahrungshorizont als ärztlicher Direktor, Wissenschaftler, Praktiker mit nationaler als auch internationaler Erfahrung und nicht zuletzt auch als Berater in der Corona-Pandemie verfügt. Jedem, der mit Gerhard Stark zu tun hatte, wird aufgefallen sein, wie temperiert seine Sprache und wie umfangreich sein Wissen ist. Er ist ein Arzt, der menschliche Erfahrung und großes Wissen in den wenigen Momenten der Begegnung miteinander zu verbinden weiß. Darüber hinaus ist er mit den Stationen seines Wirkens tief in der Steiermark verwurzelt und für seine Qualitäten als Arzt, Manager und Kommunikator weit über die Grenzen der Steiermark hinweg geachtet. Ich freue mich auf eine gute und gedeihliche Zusammenarbeit.“

Personallandesrat Christopher Drexler: „Ich bin ausgesprochen froh, dass wir mit Gerhard Stark nicht nur einen Spitzenmediziner sondern auch eine im Krankenhaus-Management überaus versierte und erfahrene Persönlichkeit gewinnen konnten. Gerade in der vorherrschenden Pandemie gilt es, keine Zeit zu verlieren und schnell zu handeln. Gerhard Stark kennt die KAGes von innen, steht seit vielen Jahren an der Spitze verschiedener Spitalsbetriebe und bringt nicht zuletzt auch durch sein großes zivilgesellschaftliches Engagement ein Erfahrungsspektrum ein, das breiter kaum sein könnte. Ich bin davon überzeugt, dass er die KAGes mit viel Besonnenheit und zum Wohle der Steirerinnen und Steirer durch die kommenden schwierigen Monate führen wird.“

Gerhard Stark: „Ich sehe diese Funktion als Auftrag. Als Auftrag für das Land Steiermark, die Bevölkerung, die Krankenanstalten, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch für die Patientinnen und Patienten Verantwortung zu übernehmen. Wichtig ist es nun, Kontinuität zu bilden. Denn Kontinuität ist etwas, das in der aktuellen Zeit notwendig ist. Und es braucht einen Schulterschluss, um möglichst gut durch die Corona-Pandemie zu kommen. Ich hoffe, meinen Dienst gut zu tun.“

„Wir möchten uns noch einmal ausdrücklich bei Vorstandsvorsitzenden Karlheinz Tscheliessnigg für seine großen Verdienste als Top-Mediziner und insbesondere für sein Wirken in den vergangenen acht Jahren an der Spitze der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft bedanken!“, betonen Landesrätin Juliane Bogner-Strauß und Landesrat Christopher Drexler.

Rechtzeitig vor dem Auslaufen der aktuellen KAGes-Vorstandsperiode im Februar 2023, für deren verbleibende Zeit die interimistische Bestellung von Gerhard Stark gilt, werden die Vorstandsfunktionen ausgeschrieben.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Massiver Umbruch: Deutsche Krankenhausgesellschaft erwartet Welle an Klinik-Schließungen

Massiver Umbruch: Deutsche Krankenhausgesellschaft erwartet Welle an Klinik-Schließungen

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft geht davon aus, dass es binnen einem Jahrzehnt rund 20 Prozent weniger Klinikstandorte geben wird.

Ordensspitäler – Gewerkschaft und Ärztekammer bereiten Streik vor

Ordensspitäler – Gewerkschaft und Ärztekammer bereiten Streik vor

Für 10.000 Beschäftigte der Ordensspitäler gab es bisher keine Einigung in den KV-Verhandlungen. Die Gewerkschaft vida macht sich für einen Streik bereit.

EU will Impfstoff-Verträge mit Pfizer und Biontech ändern

EU will Impfstoff-Verträge mit Pfizer und Biontech ändern

Mit dem Abklingen der Corona-Pandemie herrscht inzwischen weltweit ein Überangebot an Covid-19-Impfstoffen. Die Nachfrage nach weiteren Impfungen ist gering.