Möglicher Zusammenhang zwischen Asthma und Übergewicht

Lesedauer beträgt 3 Minuten
Autor: Scho

Schon seit längerem gibt es den Verdacht, dass eine Verbindung zwischen Fettleibigkeit und Asthma besteht. Neueste Ergebnisse der ganzheitlichen Langzeitstudie zur österreichischen Lungengesundheit würden nun erneut darauf hinweisen, hieß es in einer Aussendung der Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP).

Asthma ist eine chronische entzündliche Erkrankung und tritt in allen Altersgruppen häufig auf. In Österreich sind 4,4 Prozent der Bevölkerung betroffen, bei Kindern war und ist es die häufigste chronische Erkrankung überhaupt.

Im Zuge der Studie zeigte sich ein deutlicher Zusammenhang, denn Asthmatiker haben ein höheres Gewicht und einen höheren BMI. „Innerhalb der Asthma-Phänotypen war Fettleibigkeit bei nicht-allergischen Asthmatikerinnen signifikant häufiger anzutreffen als bei allergischen Asthmatikerinnen (26,7 Prozent gegenüber 17,9 Prozent) und das nahm mit dem Alter zu. Dabei zeigte sich das viszerale Fett, also das Bauchfett, als besonders dominante Komponente“, wurde Robab Breyer-Kohansal zitiert, die an der Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen Klinik Wien-Hietzin und als Forschungsleiterin am Ludwig Boltzmann Institut für Lungengesundheit tätig ist.

Übergewicht verstärkt zumindest Beschwerden

Ist also starkes Übergewicht ein eindeutiger Risikofaktor für Asthma? Laut Breyer-Kohansal könne man das noch nicht eindeutig sagen. Da Adipositas auch mit einer vermehrten Produktion von Entzündungsbotenstoffen durch das Fettgewebe einhergeht, was naturgemäß entzündliche Prozesse fördert, und da Asthma eine chronisch entzündliche Lungenerkrankung ist, wäre ein ursächlicher Zusammenhang jedoch durchaus denkbar.

Übergewicht behindert jedenfalls per se die Atemfunktion und kann so schon Asthma-Beschwerden verstärken. Die brennende Frage sei: Werden die Symptome seltener, das Asthma weniger belastend und leichter behandelbar, wenn adipöse Patienten und Patientinnen ihr Gewicht gezielt reduzieren? Dem soll in zukünftigen Untersuchungen nachgegangen werden.

(APA/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Musks verkündet Zulassung für Hirnimplantat-Studie am Menschen

Musks verkündet Zulassung für Hirnimplantat-Studie am Menschen

Neuralink entwickelt ein Gehirnimplantat, das nach eigenen Angaben neurologische Krankheiten heilen und gelähmten Menschen das Gehen wieder ermöglichen könnte.

Schlechtere Spermien-Qualität bei häufiger Handynutzung

Schlechtere Spermien-Qualität bei häufiger Handynutzung

Je öfter ein Mann telefoniert, Nachrichten schreibt oder im Internet surft, desto geringer ist Anzahl der Spermien im Ejakulat. Allerdings: Der Effekt einer hohen Handynutzung nahm im Verlauf der Studie ab.

Embryomodell vs. Embryo: Forscher plädieren für neuen Ethik-Rahmen

Embryomodell vs. Embryo: Forscher plädieren für neuen Ethik-Rahmen

Fortschritte auf dem Gebiet der "Embryomodelle" verlangen nach neuen ethischen Grenzziehungen. Ab wann also ist ein zu Test-Zwecken geschaffenes Zell-Ensemle schutzwürdig?