Gemeinsam zur wirksamen Unternehmensqualität

Lesedauer beträgt 3 Minuten
Autor: GGZ

Zehn Jahre, vier Assessments und zahlreiche Stärken & Potenziale – mit kontinuierlicher Verbesserung und Innovationen zu einem Ort werden, an dem man sich wohl fühlt und Menschen in den besten Händen sind.

Seit dem Jahr 2013 beschäftigen sich die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz (GGZ) mit Unternehmensqualität. In diesen knapp zehn Jahren wurde einmal am Staatspreis Unternehmensqualität und dreimal am EFQM Global Award sehr erfolgreich teilgenommen. Bei dieser Bestandsaufnahme der Unternehmensqualität durch ein internationales Team aus erfahrenen Führungskräften erhalten Einrichtungen eine dezidierte Rückmeldung, schriftlich auch in einem sogenannten Feedbackreport festgehalten. Dieses Feedback beinhaltet neben einer komprimierten Management Summary vor allem auch eine Stellungnahme zu den einzelnen EFQM-Kriterien sowie eine Übersicht des erreichten Reifegrads in Form von Punkten je Kriterium.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Gemeinsam mit den internen Wahrnehmungen im Zuge der Erstellung der Einreichunterlagen stellt dieses Feedback die wichtigste Informationsquelle für die Weiterentwicklung dar. In diesem finden sich eine Vielzahl an Stärken und möglichen Potenzialen für Verbesserung. Im Anschluss an die externe Fremdbeurteilung (Assessment) wird ein interner Workshop abgehalten. Im Workshop werden gemeinsam mit dem Management und angeleitet von einem erfahrenen externen Berater die wirkungsorientiertesten Potenziale herausgearbeitet. Diese Potenziale werden anschließend im Management in Zusammenarbeit mit weiteren Verantwortlichen auf Basis einer definierten Zeitplanung realisiert. Im Rahmen von Qualitätssicherungskommissionen wird der Status weiterverfolgt und dem Management insgesamt Bericht erstattet.

Potenziale aus dem Wettbewerb 2021

Im Rahmen der Teilnahme am EFQM Global Award 2021 wurden zum Beispiel insgesamt drei größere Themen abgeleitet.

Ein zentrales Thema war die noch stärkere Berücksichtigung der Transformation in der Unternehmensstrategie. Transformation ist ein wesentlicher Bestandteil des EFQM Modells 2020 und beschäftigt sich neben dem Erfolgreich-Sein in der Gegenwart gleichzeitig auch mit dem Blick in die Zukunft. Vor allem Einrichtungen im Gesundheitswesen sind einem starken Wandel ausgesetzt. Neben der Bewältigung von tagesaktuellen Herausforderungen wie Pandemiemanagement oder Fachkräftemangel besteht ein Wandel in Richtung mobil vor stationär, und damit liegt der Fokus auf ambulanter und tagesklinischer Behandlung und Betreuung.

Eine weitere Ableitung war die Anpassung des bisherigen Befragungsmanagements. Im EFQM-Modell wird eine konsequente und regelmäßige Erhebung der Einschätzung einer Organisation als wesentlicher Erfolgsfaktor angesehen. Das Befragungsmanagement erfüllte dies schon sehr gut, jedoch bestand Potenzial bei der Effizienz und Methodik der Befragungen. Diese Optimierung wurde bei der Selbstbewertung bereits erkannt und durch das Feedback der Assessoren verstärkt.

Als drittes Potenzial wurde das Kennzahlensystem zur Messung der Ziele identifiziert. Insgesamt wurde dieses schon als sehr ausgereift und umfassend bewertet. Zur optimierten Steuerung wurde noch die Unterscheidung der Kennzahlen nach Umsetzungsgrad und Wirksamkeit als sinnvoll eingestuft und umgesetzt.

Neben diesen gab und gibt es in den GGZ auch zahlreiche andere Weiterentwicklungen. In den Büchern „Fokus Exzellenz“ und „Change Management in Gesundheitseinrichtungen“ wurde der Weg der vergangenen 20 Jahre aus zahlreichen Perspektiven beleuchtet. Wirksame Unternehmensqualität schafft damit die notwendigen Ressourcen, um sicherzustellen, dass „Menschen in den besten Händen sind“.

Insgesamt haben sich die GGZ in den genannten Bewerbungen sehr gut bewährt – so wurde der österreichische Staatspreis sowie mehrfach eine Auszeichnung auf europäischer Ebene (Prize Winner, Out­standing Achievement) gewonnen.

Autorinnen und Autoren:
Martin Orehovec, Qualitäts- &Projektmanager
Martin.Orehovec@stadt.graz.at, www.ggz.graz.at

Verena Matz, Qualitätsmanagerin
Verena.Matz@stadt.graz.at, www.ggz.graz.at

Dr. Thomas Bäuerle, Berater
Thomas.Baeuerle@ssb-consult.de, www.ssb-consult.de

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