Roche verklagt Biogen in den USA wegen Biosimilar

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Der Schweizer Pharmakonzern Roche hat zusammen mit zwei Tochterfirmen in den USA eine Klage gegen das Biotechunternehmen Biogen eingereicht. Roche sowie Genentech und Chugai Pharmaceutical beschuldigen den US-Konkurrenten, bei einem geplanten Biosimilar des Roche-Medikaments Actemra mehrere ihrer US-Patente verletzt zu haben. Biogen wollte sich dazu am Freitag nicht äußern. Die Klage wurde beim Bundesbezirksgericht in Massachusetts eingereicht.

Roche erzielte im vergangenen Jahr mit dem zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und weiteren Krankheiten eingesetzten Medikament Actemra weltweit einen Umsatz von 2,7 Milliarden Franken (2,80 Mrd. Euro). Die Verkäufe waren allerdings gegenüber 2021 um 22 Prozent gesunken, insbesondere weil die Nachfrage nach dem Medikament zur Behandlung von Covid-19 zurückgegangen war.

(APA/ag/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Künstliche Intelligenz in der Koloskopie

Künstliche Intelligenz in der Koloskopie

Das Universitätsklinikum St. Pölten hat als eines der allerersten Zentren in Österreich die Möglichkeit, Polypen durch Künstliche Intelligenz charakterisieren zu lassen. Durch diese Anwendung wird die Qualität der Untersuchungen weiter gesteigert und sowohl die Inzidenz als auch hoffentlich die Mortalität von Dickdarmkrebs weiter gesenkt.