Roche will mehr in Forschung investieren

Lesedauer beträgt 3 Minuten
Autor: Scho

Der Schweizer Pharma-Riese Roche will dieses Jahr mehr in Forschung und Entwicklung investieren: „Wir erhöhen unsere Ausgaben im niedrigen einstelligen Prozentbereich auf knapp 15 Milliarden Franken (15,3 Mrd. Euro)“, sagte der neue Roche-Chef Thomas Schinecker. Für 2023 werde es zudem „sicher nicht“ zu einem Stellenabbau kommen, so Schinecker in einem Interview mit den Tamedia-Titeln. Es würden gar Stellen aufgebaut.

„Wir werden uns im digitalen Bereich weiter verstärken. Und in der Forschung suchen wir immer nach den weltweit besten Talenten.“ Trotz Wegfall der Einnahmen durch Corona-Medikamenten und abgelaufener Patentschutze von drei Krebstherapien werde es auch keine Sparprogramme geben. „Der Gewinn wird im gleichen Maß zurückgehen wie der Umsatz, das heißt, wir können unsere Gewinnmarge halten“, sagte Schinecker.

Roche-Chef Thomas Schinecker: „Nur eines von zehn Medikamenten kommt zum Patienten, die anderen fallen in der Forschung durch.

Die Gewinnmarge von 42,1 Prozent von Roches Pharmasparte sei zudem trotz steigender Gesundheitskosten gerechtfertigt. Sein Konzern trage hohe Risiken, so Schinecker. „Nur eines von zehn Medikamenten kommt zum Patienten, die anderen fallen in der Forschung durch. Die Entwicklungskosten für ein neues Medikament betragen im Branchenschnitt 2,6 Milliarden Franken. Zwei Drittel der Kosten fallen vor der klinischen Phase an.“

Lernen durch Algorithmen

Schinecker, der ab Mittwoch den Pharmakonzern leitet, will ein Augenmerk auf die Labor-Informatik legen: „Wir arbeiten an Algorithmen, die verschiedene Daten von Patientinnen und Patienten kombinieren – und der Ärztin im Spital oder der Praxis per künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen Hilfestellung geben für Diagnose und Therapie.“ Zurzeit verdopple sich rund alle 80 Tage das Wissen in der Biologie, so der neue Chef. „Kein Mensch kann da die neuesten Publikationen kennen. Die IT schafft das aber, die Algorithmen verbessern sich konstant.“

Trotz des sich verändernden steuerlichen Umfelds in der Schweiz und im Ausland – etwa durch die Einführung der OECD-Mindeststeuer – wolle Roche in der Schweiz bleiben. Von Subventionen halte das Unternehmen nichts. „Wir sind ein Schweizer Unternehmen und wollen das auch bleiben“, sagte Schinecker. Aber: „Es ist definitiv so, dass andere Länder momentan wollen, dass wir bei ihnen mehr Produktion und Entwicklung aufbauen.“

(APA/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Bilanz nach zwei Tagen: Problemanalyse und vorsichtiger Optimismus

Bilanz nach zwei Tagen: Problemanalyse und vorsichtiger Optimismus

Springer-Verlag-Geschäftsführer Alois Sillaber über zwei Tage Kongress, multiple Krisen und eine Reform, die kein Reförmchen werden sollte.

Neue Geschäftsmodelle für die Life-Science-Zukunft

Neue Geschäftsmodelle für die Life-Science-Zukunft

Die Life-Science-Branche ist im Umbruch. Wie lassen sich die Veränderungsprozesse beherrschen und beschleunigen? Welche Rolle spielen StartUps dabei? Darüber wurde beim ersten Clusterday Life Science am 9. Juni 2022 gesprochen, veranstaltet von Dräger, Life Science Nord und GATEWAY49.

Innovative Technologien, bestmögliche Ergebnisse für PatientInnen

Innovative Technologien, bestmögliche Ergebnisse für PatientInnen

Der neueste 12”×16”-HD-Detektor von Canon Medical bietet höchstmögliche Auflösung und garantiert damit optimale Sichtbarkeit