Weltfrauentag = SeneCura-Frauen-Tag: Die SeneCura Führung ist weiblich!

+++ Die SeneCura Führung ist weiblich! +++

Die SeneCura Gruppe ist stark weiblich dominiert, und zwar nicht nur in der täglichen Betreuung der pflegebedürftigen Menschen und Patient/innen: 73,3 Prozent der Haus- und Pflegedienstleitungen der SeneCura Sozialzentren und 64,2 Prozent der Führungskräfte in den OptimaMed Gesundheitseinrichtungen sind Frauen. Insgesamt sind 81 Prozent der derzeit insgesamt rund 5.500 Mitarbeitenden weiblich. Zahlreiche Angebote – von flexiblen Arbeitszeiten, Aus- und Weiterbildung bis zur Kinderbetreuung – fördern die Frauen der Gruppe in ihrer gesamten Berufslaufbahn.

Rund 90 Prozent der Pflegenden in Österreich sind Frauen, im Gesundheitsbereich sind rund 80 Prozent der Beschäftigten Frauen. In der SeneCura Gruppe ist der Großteil der Führungspositionen in den Einrichtungen weiblich besetzt. Zahlreiche Maßnahmen zur Familienfreundlichkeit tragen deshalb zu einem idealen Arbeitsumfeld bei. „Wir stehen für gelebte Vielfalt und Chancengleichheit – weil wir den Menschen als Ganzes sehen, unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, etc.“, betont Jasna Krijan, Operative Direktorin SeneCura Kroatien und Regionaldirektorin Kärnten, die bereits seit 1995 bei SeneCura arbeitet. „Ich bin das beste Beispiel: Ich bin, ohne ein Wort deutsch zu sprechen, 1993 von Kroatien nach Österreich gekommen und 1995 als Diplomierte Krankenpflegerin eingestiegen. Heute verantworte ich nicht nur die gesamte Region Kärnten, sondern auch die Expansion in Kroatien. Wie? Nicht zuletzt dadurch, dass SeneCura mir zahlreiche Weiterbildungen finanziert und immer an mich geglaubt hat – dafür sage ich Danke!“ …Lesen Sie hier weiter!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Telemedizin: FH Johanneum entwickelt Software für HNO-Klinik der MedUni Graz

Telemedizin: FH Johanneum entwickelt Software für HNO-Klinik der MedUni Graz

Kehlkopfteil- und Vollresektionen stellen einen massiven Einschnitt in das Leben der Betroffenen dar. Nach einem Eingriff müssen Betroffene in einer monatelangen phoniatrisch-logopädischen Rehabilitation Basisfähigkeiten wie Sprechen oder Schlucken neu erlernen.

Neue Tumordiagnostik mit Nanopartikeln

Neue Tumordiagnostik mit Nanopartikeln

Eine Biopsie ist invasiv, schmerzhaft, kostspielig und das Ergebnis kommt erst nach Tagen. Ein Forscherteam am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP arbeitet gemeinsam mit Partnern an einer neuen Methode: Der Liquid-Biopsie über das Blut.

UNICEF: 2021 starb alle 4,4 Sekunden ein Kind oder Jugendlicher

UNICEF: 2021 starb alle 4,4 Sekunden ein Kind oder Jugendlicher

Viele der Todesfälle hätten laut dem Bericht von Expertinnen und Experten durch einen fairen Zugang und eine hochwertige Gesundheitsversorgung für Mütter, Neugeborene, Kinder und Jugendliche verhindert werden können.