XPOMET 2018: Die Convention für Innovation und Hightech in der Medizin

+++ 21. bis 23.3.2018 in Leipzig +++ interdisziplinär – international – interaktiv – für das Weiterdenken in der Medizin +++

Wissenschaftliche Exzellenz, IT, Kapital, Risikobereitschaft, junger Geist – all dies brodelt in dem Kessel, der uns allen als Silicon Valley bekannt ist. Eine Kombination, die aus deutscher Sicht gerne auch mal als “Albtraum der alten Industrie – der deutschen Wirtschaft” betitelt wird. Obwohl im Alltag angekommen, kämpfen wir im Healthcare-Bereich noch immer mit der Digitalisierung und spüren den Druck, der über den großen Teich rollt. Nicht umsonst werden hier plötzlich Begriffe wie “ Silicon Valley Medizin ” geprägt. Hört man sich um, scheinen die Hürden auf dem DACH-Markt vor allem auch kultureller Natur zu sein. Denn medizinischer Fortschritt liegt mehr und mehr in der fachübergreifenden Vernetzung – das haben die “Valleys” längst begriffen. Hier gilt es, in vielen Bereichen genau diese Brücken zu bauen, sich weiter zu öffnen und eine gemeinsame Sprache unter den Stakeholdern zu entwickeln. Für diese Art von Austausch, der unbedingt auch auf internationaler Ebene stattfinden sollte, und den notwendigen kulturellen Wandel anzustoßen, benötigt die Healthcare-Welt jedoch eine Plattform, die die Dinge etwas anders angeht.

Hier finden Sie unser aktuelles Kongressprogramm sowie weitere Informationen über unsere Referenten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Ärztekammer kündigt Vertrag für Eltern-Kind-Pass nicht

Ärztekammer kündigt Vertrag für Eltern-Kind-Pass nicht

Für die Anhebung der seit 1994 nicht erhöhten Tarife werden nun 19,75 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Damit können alle Tarife für die Untersuchungen im Rahmen des Mutter-Kind-Passes um 75,06 Prozent angehoben werden.

Plattform zur schnellen Entwicklung von digitalen Gesundheitsanwendungen

Plattform zur schnellen Entwicklung von digitalen Gesundheitsanwendungen

Auf der DMEA (25.–27. April 2023) in Berlin stellt Fraunhofer FIT eine Toolbox zur schnellen Entwicklung von digitalen Gesundheitsanwendungen vor. Die Plattform integriert Anwendungen, Methoden und Lösungen aus mehreren nationalen und EU-Forschungsprojekten. Möglich werden so Gesundheitsdatenräume, die sektorübergreifend Klinik, Praxis und Pflege verbinden.. Zweites Exponat ist eine App zur digitalen Schmerz-Anamnese.

Überlebensrate bei Nerventumoren von Kindern verbessert

Überlebensrate bei Nerventumoren von Kindern verbessert

Neuroblastome sind mit einer ungünstigen Prognose verbunden, wenn der Tumor als Hochrisikotyp eingestuft wird. Eine Immuntherapie nach einer Stammzelltransplantation führte nun aber zu einem langfristigen Tumorrückgang.