10. Österr. Gesundheitswirtschaftskongress: Behandlung ist Kerngeschäft

+++ Kerngeschäft der Spitäler ist die Behandlung von Patienten +++ KH-Manager müssen die Weiterentwicklung der Medizin zum zentralen Thema ihrer Tätigkeit machen +++

Prof. Lohmann provokant: „Ich habe noch nie ein Auto gekauft, weil die Werkhalle prima geputzt wurde, sondern immer nur wegen des tollen Fahrzeugs!“ So sei es in der Gesundheitswirtschaft auch. Es gehe vorrangig um die Medizin und die Betreuung der Patienten. Deshalb sei es sehr zu begrüßen, dass es schon seit einigen Jahren an den Hochschulen das Studienangebot „Ökonomie für Nichtökonomen“ gäbe und jetzt auch die ersten Studiengänge „Medizin für Nichtmediziner“. Diese Bildungsmöglichkeiten sollten von Ärzten und Pflegekräften aber insbesondere auch von Ökonomen genutzt werden, um das wechselseitige Verständnis der entscheidenden Berufsgruppen in Krankenhäusern zu verbessern. Prof. Lohmann wörtlich: „Die Zeit der Sprachlosigkeit muss jetzt im Interesse der Patienten zu Ende gehen.“

Der Kieler Professor Dr. Michael Illert stellt das neue Studienangebot für Ökonomen vor. Auf dem Forum „Gemeinsam für den Patienten: Behandlung ist Kerngeschäft“ wird von den Experten hierüber und über alle weiteren Fragen zur künftigen Zusammenarbeit der zentralen Berufsgruppen in den Hospitälern diskutiert.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Medizintechnik-Branchentreff im Herz der Alpen

Medizintechnik-Branchentreff im Herz der Alpen

Vom 28. bis 30. September 2022 findet in Innsbruck die gemeinsame Jahrestagung der Deutschen (DGBMT), Österreichischen (ÖGBMT) und Schweizer (SSBE) Gesellschaften für Biomedizinsche Technik statt.

Ablöse von Krankenhausinformations[shy]systemen (KIS) – Erfahrungswerte aus zwei Jahrzehnten
Schriftenreihe ÖGWK - Band 2

Ablöse von Krankenhausinformations­systemen (KIS) – Erfahrungswerte aus zwei Jahrzehnten

In diesem Fachbeitrag, erstmals erschienen im ÖGWK-Begleitbuch „Von Einsichten und Aussichten im Gesundheitswesen“, erfahren Sie alles über die Dos & Don‘ts aus 15 Jahren KIS bzw. der KIS-Moduleinführung und vieles mehr.