Warnung vor gefälschten Medikamenten

+++ Apothekerkammer sieht gefährliche Bedrohung für die Bevölkerung +++

Den Medikamentenfälschungen bedingungslos den Kampf ansagen. So lautet der Aufruf der Österreichischen Apothekerkammer anlässlich des aktuellen Produktpiraterieberichts 2018, mit dem das Bundesministerium für Finanzen die negativen Auswirkungen des Phänomens Medikamentenfälschungen in alarmierende Zahlen gießt.

Demnach wurden im Vorjahr bei 178 Aufgriffen rund 10.500 Medikamentenplagiate beschlagnahmt, in denen die Zollbehörden nach der EU-Produktpiraterie-Verordnung tätig wurden. „Illegale Medikamente beschränken sich nicht nur auf Marken- oder Patentfälschungen. Der Zoll konnte im Jahr 2018 überdies 2.639 Sendungen mit 1.186.951 anderen illegalen Medikamenten stoppen und aus dem Verkehr ziehen“, heißt es in dem Bericht..… Lesen Sie hier mehr dazu!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Deutsche Merck sichert sich die Rechte am Krebsmedikament Bavencio

Deutsche Merck sichert sich die Rechte am Krebsmedikament Bavencio

Merck übernimmt mit Wirkung zum 30. Juni 2023 die Kontrolle über die weltweite Vermarktung. An die Stelle der derzeitigen Gewinnbeteiligung trete eine Lizenzgebühr an Pfizer in Höhe von 15 Prozent auf die Nettoumsätze.

Entwarnung nach Cholera-Tests auf Kreuzfahrtschiff – Proben negativ
Quarantäne beendet

Entwarnung nach Cholera-Tests auf Kreuzfahrtschiff – Proben negativ

Proben, die am Sonntag bei etwa 15 Menschen an Bord entnommen worden waren, hätten keine Anzeichen auf Cholera enthalten, hieß es. Die ersten Passagiere durften am Dienstagmorgen um 6.00 Uhr Ortszeit von Bord gehen.