Maria Reiffenstein neue Aufsichtsratsvorsitzende der AGES

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Maria Reiffenstein ist neue Aufsichtsratsvorsitzende der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Sie besetzt den Posten seit dem 4. November, von August 2008 bis April 2018 war sie bereits Mitglied im Aufsichtsrat der AGES, wie die Agentur mitteilte. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) freut sich in einem der APA vorliegenden Statement über den Gewinn einer „außerordentlich kompetenten Persönlichkeit“.

Reiffenstein war von 2009 bis 2018 Leiterin, seit 2019 Fachexpertin in der Sektion Konsumentenpolitik im zuständigen Ministerium. „Sie kennt die Aufgaben und Zuständigkeiten der AGES aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen und wird einen wertvollen Beitrag für die künftigen Entwicklungen leisten“, so Rauch, der auch betont, dass die AGES „weiterhin eine zentrale Rolle etwa im Umgang mit der Klimakrise oder der Pandemie einnehmen“ werde.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Österreichischer Krebsreport – Fortschritte, aber auch Vorsorgebedarf

Österreichischer Krebsreport – Fortschritte, aber auch Vorsorgebedarf

Laut dem Bericht wären die Hälfte aller Krebs-Todesfälle durch bessere Vorsorge vermeidbar. Denn: Die beste Krebstherapie sei, ihn nicht zu bekommen, so Paul Sevelda, Präsident der Österreichischen Krebshilfe.

Spitäler – Umfrage: Zwei Drittel der Wiener Ärzte denken an Kündigung

Spitäler – Umfrage: Zwei Drittel der Wiener Ärzte denken an Kündigung

"Das öffentliche Gesundheitssystem wird für die Beschäftigten zunehmend unattraktiver", so das Fazit von Ärztekammer-Vertreter Stefan Ferenci. 30 Prozent wollen die Branche wechseln, 48 Prozent sehen eine Zukunft im niedergelassenen Bereich.

Die Zeiten des Einzelkämpfertums sind vorbei

Die Zeiten des Einzelkämpfertums sind vorbei

„Die Selbstverwaltung muss enden“, so Karl Max Einhäupl von der Freien Universität Berlin - um sich sogleich aber selbst abzuschwächen. Die Anzahl der Spieler im Gesundheitsbereich und deren Partikularinteressen seien allerdings eine große Herausforderung für Reformen.