cleanzone 2019: Automatisierte Kontaminationskontrolle

+++ 19. bis 20. November 2019 in Frankfurt +++ Digitalisierung auch in reinen Produktionsräumen +++

Es scheint ein modernes Naturgesetz: Alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert. Auch in reinen Produktionsräumen! Wie man das im eigenen Unternehmen umsetzt, erlebt man auf der Cleanzone.
Digitale Technologien bieten ein enormes Potenzial zur Steigerung der Produktions-Effizienz und -Qualität. Während zunächst vor allem Daten gesammelt wurden, ist man jetzt einen Schritt weiter: Es geht darum Kommunikation zu ermöglichen. Damit landet man schnell bei der Automatisierung, beim Einsatz von Robotern und bei selbstoptimierenden Systemen. Während Kontaminationskontrolle im Halbleiterbereich schon weitgehend automatisiert ist und dabei viele Prozesse gekapselt sind (sog. Mini-Environments), setzt sich dieser Trend nun auch in anderen Branchen fort – in der Automobilindustrie, in Pharma und Biotech.
… Lesen Sie hier weiter!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Cleanzone Award – Der Innovationspreis für Reinheitstechnologien

Cleanzone Award – Der Innovationspreis für Reinheitstechnologien

Eine fünfköpfige Jury aus den Bereichen Forschung und Lehre sowie Vertretern der Praxis wählt die fünf fortschrittlichsten Konzepte unter allen Einreichungen aus.

US-Investor Inclusive Capital Partners steigt bei Bayer ein

US-Investor Inclusive Capital Partners steigt bei Bayer ein

Die "Financial Times" berichtet von bevorstehenden Veränderungen in dem Konzern. Der Aktie von Bayer gab der Einstieg zunächst einmal Aufwind.