Die so genannte „Patient Journey“ beginnt für Patient:innen mit dem ersten Kontakt zu einer medizinischen Einrichtung oder einem Gesundheitsdienstleister. Es beginnt die Reise im Gesundheitswesen. Die Patient Journey stellt dabei die Patient:innen in den Mittelpunkt der Betrachtung. Dabei spielen die Verknüpfung zwischen der digitalen und der realen Welt eine zentrale Rolle – sowohl in der Kommunikation und Information als auch im Service. Die Patient Journey betrachtet die Patient:innen wie Kund:innen und stellt diese in den Mittelpunkt, wie bei der „Costumer Journey“ in einem Kaufprozess.
Das Competence Center Digital Healthcare by MP2 IT-Solutions kümmert sich darum, die passenden digitalen Tools praxisnah und gezielt vom Erstkontakt über Behandlungen bis zur Nachbetreuung von Patient:innen digital zu begleiten. Durch diese Unterstützung können Services, Kommunikation und der Datenaustausch systematisch analysiert und sowohl sicher als auch effizient gestaltet werden. Der Patient Journey Ansatz ermöglicht es, die Bedürfnisse der Patient:innen besser zu verstehen und ihnen individuelle Lösungen und Services anzubieten, die ihre Anforderungen erfüllen sowie auch die Zufriedenheit und ihr Vertrauen stärken.
Was gehört beispielsweise zu einer vollumfassenden digitalen Patient Journey?
Beginn der Patient Journey: Online-Präsenz
Die Reise der Patient:innen beginnt meist online, häufig über die Website der Gesundheitseinrichtung. Eine professionelle und benutzerfreundliche Website ist daher der erste Touchpoint. Sie bietet umfassende Informationen und Services, die den ersten Eindruck prägen und Vertrauen schaffen. Hier spielen nicht nur Usability eine besondere Rolle, sondern auch die digitale Barrierefreiheit und der Cybersecurity-Aspekt.
Datenvorerfassung & Online-Services für Patient:innen
Eine sichere und effiziente Kommunikation vor, während und nach dem Aufenthalt ist unabdingbar. Patient:innen sollen bereits vorab Daten eingeben können und einen Pre-Check-in nutzen können. So kann der administrative Aufwand verringert werden und es ist stets sichergestellt, dass das medizinische Fachpersonal alle notwendigen Informationen, wie Befunde und Daten, rechtzeitig erhält.
Papierlose Prozesse durch professionelle Digitalisierung
Durch digitale Unterschriften-Pads, Self-Service-Terminals und NFC-Tags kann die Patient Journey sicher und zielgerecht optimiert werden. Diese Technologien ermöglichen eine schnelle und sichere Datenerfassung sowie eine papierlose Abwicklung von Prozessen. Das minimiert Fehler und spart Ressourcen und bietet für Patient:innen ein modernes Service.
Mobile Apps für mehr Service & Verbesserung des Informationsfluss
Apps für Patient:innen, wie beispielsweise die App info.James, bieten einen optimalen Informationsfluss und erleichtern die Koordination von Terminen und Services. Die Patient:innen bleiben stets informiert und können Freizeitangebote sowie Zusatzpakete nutzen oder auf Menüpläne zugreifen.
Nachbetreuung von Patient:innen – digitale Unterstützung
Mit der Behandlung der Patient:innen ist es nicht getan – die Nachbetreuung stellt einen wichtigen Aspekt im Genesungsprozess dar. Eine laufende Betreuung der Patient:innen ist entscheidend. Übungen und Gesundheitstipps wie auch Feedback und wichtige Informationen können über ein Online-Portal, wie das infomed.Portal, gesammelt und bereitgestellt werden. So wird die Genesung bestens unterstützt.
Optimierung jeder Phase der Patient Journey durch Digitalisierung
Jede Phase der Patient Journey kann durch innovative Technologien optimiert werden – vor-, während und nach einem Aufenthalt von Patient:innen. So kann der gesamte Behandlungsprozess verbessert und Ressourcen im Gesundheitswesen geschont werden, so dass die Patient:innen im Mittelpunkt stehen. Das bietet der Ansatz der Patient Journey, wonach im Competence Center Digital Healthcare by MP2 IT-Solutions in der Entwicklung digitaler Tools für das Gesundheitswesen vorgegangen wird.
Ing. Christoph Kitzler, CDC
Geschäftsführer & technischer Leiter von MP2 IT-Solutions
Leiter des Competence Center Digital Healthcare by MP2 IT-Solutions
Christoph Kitzler realisiert mit seinem Digital Healthcare Expert:innen-Team komplexe IT-Projekte in Gesundheitseinrichtungen. Seine technische Kompetenz und sein persönliches Engagement garantieren sowohl unternehmensintern als auch für die Kund:innen bestmögliche Ergebnisse und Erfolge.
Zertifizierungen:
- CDC Certified Digital Consultant
- Information Security Manager ISO 27001
- Geprüfter Datenschutzexperte
Kontakt:
Tel: +43 720 555 955 370
E-Mail: christoph.kitzler@mp2.at
Zur Person: www.mp2.at/christoph.kitzler
Website: www.mp2.at