Data-Science-Spezialist solvistas wird Teil der x-tention-Unternehmensgruppe

Lesedauer beträgt 2 Minuten
Autor: Scho

Die x-tention Unternehmensgruppe übernimmt den Data Science-Spezialisten solvistas. Die solvistas Group verfügt über Standorte in Linz, Wien und Hamburg und hat sich auf Produkte und Services rund um Analytics, Datenmanagement, Business Intelligence und Digitalisierung spezialisiert. Zusätzlich entwickelt das Unternehmen eigene Lösungen für die Bereiche Big Data, Artificial Intelligence, IoT und Industrie 4.0. Die Geschäftsführung der solvistas Österreich GmbH, der solvistas Deutschland GmbH, der solvistas Academy GmbH und der easyArena GmbH liegt seit 19. April 2023 in den Händen von Verónica Carbelo Jiménez und Michael Punz. Verónica Carbelo Jiménez war zuvor Head of Data Science bei solvistas. Michael Punz verantwortete als Geschäftsbereichsleiter den Bereich Informationssicherheit und Datenschutz bei x-tention.

„Solvistas bleibt eigenständig. Allerdings werden die Unternehmen in der Unternehmensgruppe weiter zusammenwachsen und sich so gegenseitig stärken“, sagt Verónica Carbelo Jiménez. Michael Punz sagt: „Durch den gemeinsamen Marktauftritt bieten wir unseren Kunden ein noch breiteres und passgenaues Gesamtportfolio an, welches nun auch das große Zukunftsthema ‚Modernes Datenmanagement‘ adressiert.“

Die Geschäftsleitung der Holding solvistas Group GmbH übernehmen Herbert Stöger und Sebastian Stöger.

Mit dem Kauf der solvistas Group GmbH erweitert die x-tention Unternehmensgruppe das Portfolio im Healthcare-Bereich Das Angebot umfasst neue Dienstleistungen und individuelle Software- und Data Science-Lösungen. Mithilfe der Kombination aus Data Science und dem Orchestra-Portfolio der x-tention können ab sofort Versorgungsprozesse und Behandlungspfade von Gesundheitsdiensten analysiert und optimiert werden. Der gezielte Einsatz von Künstlicher Intelligenz ermöglicht zudem die Prozesse in medizinischen x-tention Unternehmensgruppe Einrichtungen teilweise oder vollständig zu automatisieren und somit interne Ressourcen zu entlasten.

Zum Webauftritt von x-tention geht es hier.

(OTS/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Millionenklage gegen Lead Horizon am Wiener Handelsgericht vom Tisch

Millionenklage gegen Lead Horizon am Wiener Handelsgericht vom Tisch

Das deutsche Unternehmen CoviMedical hatte Lead Horizon auf Rückabwicklung eines Kaufvertrags über eine Million PCR-Test-Kits geklagt. Streitwert: 3,3 Millionen Euro.

therapie LEIPZIG zieht positive Bilanz

therapie LEIPZIG zieht positive Bilanz

Als eine der ersten Präsenzmessen der Leipziger Messe in diesem Jahr ist die therapie LEIPZIG nach drei Tagen erfolgreich zu Ende gegangen. Trotz der Corona-Pandemie kamen 13.400 Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten, Sport- und Rehamediziner sowie Logopäden nach Leipzig. Vom Marktführer bis zum Start-up waren 307 Aussteller aus 14 Ländern vertreten.