"Eines der überflüssigsten Gesetzesvorhaben überhaupt"

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Ärztepräsident Klaus Reinhardt hofft, dass die geplante Legalisierung von Cannabis in Deutschland doch nicht zustande kommt. Er sagte den Zeitungen der Mediengruppe Bayern über Berichte, wonach das Reformvorhaben am Widerstand von SPD-Politikern scheitern könnte: „Das würde ich sehr begrüßen. Es ist eines der überflüssigsten Gesetzesvorhaben überhaupt. Ich kann die Bedenken der Politiker nachvollziehen, die jetzt eine Überarbeitung fordern.“ Der Entwurf werde dem Kinder- und Jugendschutz „in keiner Weise gerecht“, kritisierte der Ärztepräsident.

Ärztepräsident Klaus Reinhardt: „Ich kann die Bedenken der Politiker nachvollziehen, die jetzt eine Überarbeitung fordern.“

Gundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wisse selbst, „was regelmäßiger Cannabis-Konsum bei jungen Menschen vor dem 23. Lebensjahr macht, wenn die Hirnreifung noch nicht abgeschlossen ist“. Eine Freigabe ab 18 Jahren sei unter medizinischen Gesichtspunkten „absolut unverantwortlich“, sagte Reinhardt.

Der Ärztepräsident kritisierte auch die Kommunikation des Gesundheitsministers. „Karl Lauterbach hat sich viel vorgenommen, vielleicht etwas zu viel“, sagte Reinhardt. „Ich unterstelle ihm dabei gute Absichten, aber oft hängt das Gelingen solch komplexer politischer Entscheidungsprozesse stark von der individuellen Kommunikation ab – und da hat der Minister im Umgang mit den verschiedenen Ebenen nicht immer eine glückliche Hand.“

(APA/AFP/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Novo Nordisk – Ein Segen für die dänische Wirtschaft?

Novo Nordisk – Ein Segen für die dänische Wirtschaft?

Der Aktienkurs hat sich seit der Einführung der begehrten Abnehmspritze im Juni 2021 fast verdreifacht. Zudem werden die Steuereinnahmen angekurbelt, und es entstehen neue Arbeitsplätze. Einem Konzernsprecher zufolge hat Novo im vergangenen Jahr 3.500 neue Jobs in Dänemark geschaffen, womit sich die Gesamtzahl der dort Beschäftigten auf 21.000 erhöht.

Frauen sterben häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Frauen sterben häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) sprach bei der Präsentation des Frauengesundheitsberichts die größere mentale Belastung als mögliche Ursache an: "Das ist gesellschaftlich zu wenig am Radar."