FEEI: Forderung nach effizienter Digitalisierung des Gesundheitssystems

+++ Bessere Behandlungsqualität für die Patienten und eine finanzielle Entlastung des Gesundheitssystems +++

Die Industrieplattform Medizinsoftwarehersteller, ein Netzwerkpartner des Fachverbands der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI), fordert eine effizient geplante Digitalisierung des österreichischen Gesundheitssystems. Ziel ist eine bessere Behandlungsqualität für die Patientinnen und Patienten und eine finanzielle Entlastung des Gesundheitssystems.
Weil die Digitalisierung des österreichischen Gesundheitswesens hinterherhinkt, bekommen Patientinnen und Patienten nicht die bestmögliche gesundheitliche Versorgung. Dabei sind es die Sozialversicherten, die hohe Versicherungsbeiträge bezahlen, die eigentlich ein Recht auf eine entsprechend digitalisierte Leistung hätten. Die österreichischen Medizinsoftwarehersteller bieten zwar die erforderlichen digitalen Lösungen an, es fehlt aber am Willen und an der Finanzierung der öffentlichen Hand, diese effizient umzusetzen.
… Lesen Sie hier weiter!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Experten raten zu HPV-Impfung im Pubertätsalter

Experten raten zu HPV-Impfung im Pubertätsalter

Etwa 80 Prozent aller Männer und Frauen infizieren sich im Lauf ihres Lebens durch Hautkontakt mit HPV. Eine neue Kampagne richtet sich jetzt gezielt an Jugendliche.

Eiweißmolekül als Marker für Herzerkrankungen gefunden

Eiweißmolekül als Marker für Herzerkrankungen gefunden

Innsbrucker Forscher haben einen Biomarker für Herz- und Gefäßerkrankungen identifiziert. Nun gelte es, die Erkenntnisse der Studie in weiteren nationalen und internationalen Zentren und entsprechenden Studien dort zu bestätigen.