Hagleitner: Im Zeichen der Patienten-Sicherheit

+++ Warum kein Roboter eine Hygienefachkraft ersetzen kann. Und was das mit Infektionsabwehr zu tun hat +++

Hygiene braucht Fachkräfte. Denn Fachkräfte garantieren Patienten-Sicherheit. Das Internationale Hagleitner-Hygieneforum 2019 hat das bewusst gemacht. Wesentlich war hier nämlich ein Thema: Infektionen zu verhindern.

Den Dialog aber bestimmten zwei Hygiene-Ansätze: Der eine richtet sich gegen konkrete Erreger – er wird als vertikal bezeichnet. Der andere will möglichst breit anschlagen, viele Keime bekämpfen – er nennt sich horizontal.… Lesen Sie hier mehr dazu!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Medikamente und Implantate aus dem 3D-Drucker

Medikamente und Implantate aus dem 3D-Drucker

WissenschaftlerInnen des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) untersuchen in zwei Forschungsprojekten die Herstellung von Medikamenten und Implantaten mit einem 3D-Drucker und deren Einbindung in den Klinikalltag.