Novartis kauft chinesisches Biotech für Nierenbehandlungen

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Der Pharmakonzern Novartis übernimmt in China das Jungunternehmen Sanreno. Die 2021 gegründete Biotechfirma mit Sitz in Schanghai ist auf die Behandlung von Nierenerkrankungen spezialisiert und verfügt über zwei Wirkstoffe in der späten klinischen Entwicklungsphase.

Die Transaktion sei eine der wenigen Übernahmen eines chinesischen Biotechunternehmens durch ein multinationales Pharmaunternehmen, teilte Sanreno am Freitag mit. Sanreno wurde als Gemeinschaftsunternehmen eines Investorenkonsortiums und des US-Unternehmens Chinook Therapeutics gegründet.

Novartis hatte Chinook im Sommer 2023 für 3,2 Milliarden Dollar übernommen. Zu den finanziellen Bedingungen der Sanreno-Kaufs wurden keine Angaben gemacht.

Sanreno hält laut den Angaben die exklusiven Rechte für den Großraum China und Singapur für die Wirkstoffe Atrasentan and Zigakibart. Atrasentan habe in einer Studie der Phase 3 eine signifikante Reduktion von Proteinurie (übermäßige Ausscheidung von Proteinen) gezeigt und damit das primäre Studienziel erreicht. Der Antikörper Zigakibart zur Bekämpfung des Zytokins APRIL hat in China im Oktober 2023 die Zulassung für den Start von Phase 3-Studien erhalten.

(APA/awp/sda/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Valneva: Chikungunya-Impfstoff könnte wirksam sein

Valneva: Chikungunya-Impfstoff könnte wirksam sein

Chikungunya hat in den vergangenen Jahren immer mehr Aufmerksamkeit bekommen. Die Ansteckung erfolgt hauptsächlich durch den Stich von infizierten Mücken der Gattungen Aedes albopictus (Tigermücke) und Aedes aegypti (Gelbfiebermücke). Diese Mücken kommen in vielen Städten und Regionen der Subtropen und Tropen vor und stechen hauptsächlich tagsüber.

Reich rechnet mit weiteren Medikamentenlieferungen

Reich rechnet mit weiteren Medikamentenlieferungen

Die Verantwortung für die aktuelle Situation sah sie bei der Pharmaindustrie. Aktuell gibt es in ganz Europa Engpässe bei Medikamentenlieferungen.

Sigmund Freud Privatuni mit Teilerfolg vor Gericht bei Medizin-Master

Sigmund Freud Privatuni mit Teilerfolg vor Gericht bei Medizin-Master

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung im fortgesetzten Verfahren die im Erstverfahren unterlassenen Ermittlungen nachzuholen hat.