Pfizer erwirkt Unterbrechung der Patentklage von Moderna

Lesedauer beträgt 2 Minuten
Autor: Scho

Die Patentklage von Moderna, die Pfizer und BioNTech vorwirft, ihre Covid-19-Impfstofftechnologie kopiert zu haben, ist vorläufig auf Eis gelegt worden. Das US-Patentamt müsse zunächst die Gültigkeit von zwei der drei fraglichen Moderna-Patente prüfen, entschied ein Bundesgericht in Massachusetts. Der US-Bezirksrichter Richard Stearns setzte den viel beachteten Fall gegen den Einspruch von Moderna aus.

Laut Gerichtsprotokoll stellte er fest, dass die Entscheidung des Patentamtes den Patentverletzungsprozess „vereinfachen“ würde. Ein Sprecher von Moderna sagte in einer Erklärung, das Unternehmen sei über die Unterbrechung enttäuscht, glaube aber „weiterhin an die Stärke und Gültigkeit seiner Patente“.

Vertreter von Pfizer und BioNTech reagierten nicht sofort auf Bitten um Stellungnahme. Moderna hatte Pfizer und BioNTech im Jahr 2022 verklagt, weil der Impfstoff seine Patentrechte an der Boten-RNA-Technologie verletze. Dieser Fall ist einer von mehreren, die von Biotech-Unternehmen angestrengt wurden, um Patentgebühren für den Blockbuster-Impfstoff COVID-19 zu erhalten.

(APA/Reuters/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Wiener Ärzte fordert mehr Honorar für Vorsorgeuntersuchung

Wiener Ärzte fordert mehr Honorar für Vorsorgeuntersuchung

Gefordert wird nicht nur mehr Geld: Es sei auch an der Zeit, die Leistungen für die Patientinnen und Patienten zu aktualisieren, befindet Erik Randall Huber, Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte in der Wiener Kammerer.

Die Salzburger Landeskliniken sind Vorreiter im Bereich E-Mobilität und sanfte Mobilität

Die Salzburger Landeskliniken sind Vorreiter im Bereich E-Mobilität und sanfte Mobilität

Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine rückten die Themen Energie und Energieversorgung in den Mittelpunkt des politischen und gesellschaftlichen Interesses.

Nachgefragt bei… Sabine und Hans Lamprecht, Team Lamprecht NEURO-Fobis.

Nachgefragt bei… Sabine und Hans Lamprecht, Team Lamprecht NEURO-Fobis.

Parallel zur REHAB, die für den 23. bis 25. Juni 2022 terminiert ist, wird der neue Fachkongress CON.THERA zur interdisziplinären Fortbildung auf dem Fachgebiet der Neurorehabilitation stattfinden.