Pharmakonzern Krka verzeichnete 2022 eine Rekordbilanz

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Der slowenische Pharmakonzern Krka hat im Vorjahr die Rekordergebnisse aus 2021 übertroffen. Der Nettogewinn stieg im Jahresvergleich um 17 Prozent auf 361,1 Mio. Euro. Der Umsatz nahm um 10 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro zu, wie das Unternehmen am Donnerstag in einer ersten Einschätzung mitteilte.

„Dank eines guten Geschäftsmodells und kontinuierlichen Anpassungen in verschiedenen Geschäftsbereichen konnten wir die Herausforderungen des letzten Jahres bewältigen“, sagte Firmenchef Jože Colarič laut Mitteilung. Der Generikahersteller habe seinen Absatz in allen Verkaufsregionen gesteigert, hieß es.

Krkas größter Markt ist die Region Osteuropa (Russland, Ukraine), die im Vorjahr 36,5 Prozent des Gruppenumsatzes ausmachte. In Russland wurde der Umsatz im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 387 Mio. Euro gesteigert. In der Ukraine sank unterdessen der Umsatz um 1 Prozent auf 95,2 Mio. Euro.

Der operative Gewinn (EBIT) der Krka-Gruppe stieg im Jahresvergleich um 7 Prozent auf 380,3 Mio. Euro, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) nahm um 5 Prozent auf 488,2 Mio. Euro zu.

(APA, red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Startschuss für Stipendien in Medizinausbildung in der Stmk

Startschuss für Stipendien in Medizinausbildung in der Stmk

Die mit zehn Millionen Euro für die kommenden fünf Jahre budgetierten Stipendien sollen dafür sorgen, dass die angehenden Ärztinnen und Ärzte auch nach ihrer Ausbildung einen gewissen Zeitraum in Spitälern der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) oder als Kassenärzte arbeiten.

Sozialwirtschaft droht mit Maßnahmen bis hin zu Streik

Sozialwirtschaft droht mit Maßnahmen bis hin zu Streik

Bei der österreichweiten Betriebsrätekonferenz der Gewerkschaften GPA und vida fiel der Beschluss zur Einberufung von Betriebsversammlungen "zur Information der KollegInnen". Auch wurden vorsorgliche Streikbeschlüsse gefasst.

Mehr Platz für SchlaganfallpatientInnen

Mehr Platz für SchlaganfallpatientInnen

Das Projekt umfasst einen zweigeschoßigen Zubau sowie die Adaptierung bestehender Bereiche. Ab 2024 werden damit knapp 1.300 Quadratmeter an zusätzlicher Fläche zur Verfügung stehen und die Bettenanzahl von derzeit sechs auf zwölf erweitert.