Pharmakonzern Krka verzeichnete 2022 eine Rekordbilanz

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Der slowenische Pharmakonzern Krka hat im Vorjahr die Rekordergebnisse aus 2021 übertroffen. Der Nettogewinn stieg im Jahresvergleich um 17 Prozent auf 361,1 Mio. Euro. Der Umsatz nahm um 10 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro zu, wie das Unternehmen am Donnerstag in einer ersten Einschätzung mitteilte.

„Dank eines guten Geschäftsmodells und kontinuierlichen Anpassungen in verschiedenen Geschäftsbereichen konnten wir die Herausforderungen des letzten Jahres bewältigen“, sagte Firmenchef Jože Colarič laut Mitteilung. Der Generikahersteller habe seinen Absatz in allen Verkaufsregionen gesteigert, hieß es.

Krkas größter Markt ist die Region Osteuropa (Russland, Ukraine), die im Vorjahr 36,5 Prozent des Gruppenumsatzes ausmachte. In Russland wurde der Umsatz im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 387 Mio. Euro gesteigert. In der Ukraine sank unterdessen der Umsatz um 1 Prozent auf 95,2 Mio. Euro.

Der operative Gewinn (EBIT) der Krka-Gruppe stieg im Jahresvergleich um 7 Prozent auf 380,3 Mio. Euro, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) nahm um 5 Prozent auf 488,2 Mio. Euro zu.

(APA, red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Südafrika: Vaginalringe sollen neue Ära der HIV-Prävention einleiten

Südafrika: Vaginalringe sollen neue Ära der HIV-Prävention einleiten

Bei Frauen, die den Ring eingesetzt hatten, ging die HIV-Infektionen um bis zu 35 Prozent zurück. Zwei Verlängerungsstudien deuteten auf eine deutlich höhere Wirksamkeit hin.

Gesundheitseinrichtungen nehmen Digitalisierung in die Hand

Gesundheitseinrichtungen nehmen Digitalisierung in die Hand

Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung im Gesundheitswesen einen kräftigen Schub verliehen. Doch auch nach der Pandemie steigen die Nutzungszahlen. Anlässlich der DMEA 2023 wirft das Berliner E-Health Unternehmen samedi nun einen Blick auf die Entwicklung der letzten Jahre und konstatiert ein überdurchschnittliches Wachstum in der Nutzung von E-Health-Lösungen.

Kann Sprachtechnologie den Dokumentations-Dschungel lichten?

Kann Sprachtechnologie den Dokumentations-Dschungel lichten?

Bis zu einer Hälfte der Arbeitszeit von Medizinern geht für die Dokumentation auf. Das ist Zeit, die für die Arbeit an Patienten fehlt. Spracherkennungs-Tools könnten hier massiv Entlastung bieten.