Professor Thomas Freude als Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie designiert

Lesedauer beträgt 2 Minuten
Autor: Scho

Professor Thomas Freude ist Vorstand der Uniklinik für Orthopädie und Traumatologie am Uniklinikum Campus LKH. Bei der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie (OEGCH) in Graz wurde er kürzlich zum Präsidenten für die Funktionsperiode 2024/25 designiert.

Er ist damit der erste Vertreter seines Faches seit rund 25 Jahren, der die Leitung dieser wichtigen medizinischen Fach-Organisation übernimmt. „Ich sehe das als besondere Auszeichnung für das Uniklinikum Salzburg“, betont Dozent Paul Sungler, Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken und selbst gelernter Chirurg: „Zumal wir mit Professor Klaus Emmanuel, dem Vorstand unser Uniklinik für Chirurgie, erst 2020/21 einen Präsidenten stellen konnten.“

Professor Freude erklärt, er wolle während seiner Präsidentschaft die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen chirurgischen Fächern wie Allgemeine Chirurgie, Orthopädie und Traumatologie, Herzchirurgie oder Gefäßchirurgie weiter vertiefen: „Wir stehen alle vor den gleichen Herausforderungen: Die Gesellschaft wird immer älter, zugleich wird es immer schwieriger, Nachwuchs für die Medizin und die Pflege zu finden.“ Die OEGCH müsse sich mit ihren rund 3600 Mitgliedern hier in die notwendige gesellschaftliche und politische Diskussion einbringen und auch gehört werden.

Bei der Jahrestagung in Graz wurde zudem beschlossen, dass die Österreichischen Chirurgenkongresse in den Jahren 2023 und 2024 in Salzburg stattfinden werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

ACENDIO-Jahrestagung in St. Pölten: Internationales Netzwerken zur Pflegeausbildung

ACENDIO-Jahrestagung in St. Pölten: Internationales Netzwerken zur Pflegeausbildung

Die internationale Pflegevereinigung ACENDIO (The Association for Common European Nursing Diagnoses, Interventions and Outcomes) tagte vergangene Woche an der Fachhochschule St. Pölten. Vorträge und Workshops drehten sich um das Thema eHealth in der Pflege.

UMIT TIROL und das King Hussein Cancer Center besiegeln Forschungszusammenarbeit

UMIT TIROL und das King Hussein Cancer Center besiegeln Forschungszusammenarbeit

Die Vereinbarung gilt sechs Jahre und soll die Zusammenarbeit zwischen den Wissenschaftlern des Institutes für Public Health, Versorgungsforschung und Health Technology Assessment (HTA) der Universität UMIT TIROL und dem Center for Drug Policy and Technology Assessment des King Hussein Cancer Center (KHCC) fördern und Austauschmöglichkeiten und Forschungskooperationen zwischen den beiden Forschungseinrichtungen forcieren.