EbM Die Rolle der EbM in der Versicherungsökonomie

Ärzte und Patienten beeinflussen mit ihren Handlungen bewusst und unbewusst das versicherungstechnische Risiko und damit die finanzielle Situation von Krankenkassen. Diese Handlungen und Interaktionen werden von Informations- und Anreizproblemen begleitet. Gleichzeitig vermag es eine Krankenkasse nicht, jede dieser Handlungen zu beobachten, zu bewerten und ggf. direkt zu korrigieren. Der vorliegende Beitrag diskutiert vor diesem Hintergrund die Frage, inwiefern das Konzept der evidenzbasierten Medizin dabei helfen kann, das versicherungstechnische Risiko positiv zu beeinflussen.

Bitte melden Sie sich an, um den gesamten Beitrag zu lesen.

nach Login weiterlesen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Weiterlesen

Meine Küchen-Big-Bäng-Theorie

Meine retrograde Amnesie expandiert so verlässlich wie das Weltall oder das Gesundheitssystem. Das Gute daran ist, dass wir alle neuen Modellen Platz machen werden, wenn die Expansion zu weit fortschreitet. Die unerträgliche Expansion des Seins steigert die Chance auf Abschaffung der Modelle sehr. Allein, im Fall des Alls bin ich mir noch nicht sicher.