Schweiz: Pharmazulieferer Lonza bekommt neuen Präsidenten

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Beim Pharma-Auftragshersteller Lonza kommt es an der Firmenspitze zu einem Wechsel. Verwaltungsratspräsident Albert Baehny tritt auf der Aktionärsversammlung im Mai nach sechs Jahren im Amt zurück, wie Lonza mitteilte. Sein Nachfolger solle der gegenwärtige Chairman des Bierkonzerns Heineken, Jean-Marc Huët, werden. Lonza verbuchte 2023 einen Gewinneinbruch um 46 Prozent auf 655 Millionen Franken (695,33 Mio. Euro).

Albert Baehny tritt auf der Aktionärsversammlung im Mai nach sechs Jahren im Amt zurück.

Der Basler Konzern bekräftige den Ausblick und erwartet im neuen Jahr eine Umsatzstagnation und eine bereinigte operative Gewinnmarge (EBITDA) im hohen 20-Prozent-Bereich. Für den Zeitraum 2024 bis 2028 peilt Lonza durchschnittlich elf bis 13 Prozent Umsatzwachstum pro Jahr und eine bereinigten EBITDA-Marge zwischen 32 und 34 Prozent an.

(APA/ag./red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

USA: Erstmals Medikament gegen schwere Nahrungsmittelallergien
Nüsse, Milch & Co.

USA: Erstmals Medikament gegen schwere Nahrungsmittelallergien

Außer der Vermeidung des Allergens gab es bisher kaum medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten. Der Antikörper Omalizumab wurde in den USA jetzt als Therapiepräparat zugelassen.