Valneva schrieb 2023 Verlust

Lesedauer beträgt 2 Minuten
Autor: Scho

Der französisch-österreichische Biotechkonzern Valneva hat im Geschäftsjahr 2023 einen Verlust von 101,4 Mio. Euro geschrieben. Das Minus konnte damit etwas eingedämmt werden, im Jahr 2022 stand noch ein Fehlbetrag von 143,3 Mio. Euro zu Buche. Der Gesamtumsatz wurde von 361,3 Mio. Euro auf 153,7 Mio. Euro mehr als halbiert, teilte Valneva am Mittwoch mit.

Im Jahr 2022 habe der Gesamtumsatz noch Umsatzerlöse in Höhe von 280 Mio. Euro enthalten, die vor allem im Zusammenhang mit Corona-Lieferverträgen gestanden seien, schreibt das Unternehmen. Der Produktumsatz stieg dagegen von 114,8 auf 144,6 Mio. Euro, trotz negativer Auswirkungen durch Währungsschwankungen.

Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung halbierten sich von 104,9 Mio Euro auf 59,9 Mio. Euro. „Dieser Rückgang ist ausschließlich auf die geringeren Ausgaben für Valnevas COVID-19-Impfstoff zurückzuführen“, schreibt das Unternehmen. Dagegen stiegen die Kosten für Marketing und Vertrieb von 23,5 Mio. auf 48,8 Mio. Euro an, der Zuwachs stehe im Zusammenhang mit den Vorbereitungen zur Markteinführung für den Lebendimpfstoff gegen das Chikungunya-Virus, Ixchiq.

Operativ blieb bei dem Unternehmen im Vorjahr ein Fehlbetrag von 82,1 Mio. Euro übrig, nach minus 113,4 Mio. Euro im Jahr 2022. Unterm Strich belief sich das Minus auf 101,4 Mio. Euro. Barmittel zur Finanzierung des operativen Geschäfts gebe es aber genug. Zum Ende 2023 beliefen sich die Barmittel auf 126,1 Mio. Euro, nach 289,4 Mio. Euro im Jahr davor. „Das operative Geschäft wird als ausreichend finanziert angesehen (Darlehensrückzahlung ausgenommen), bis die kommerziellen Einnahmen aus dem Lyme Borreliose-Programm eine nachhaltige Profitabilität ermöglichen“, schreibt Valneva.

Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit Gesamtumsätzen zwischen 170 und 190 Mio. Euro. Die Aussichten für die erwarteten Lieferengpässe bei dem Impfstoff Ixiaro hätten sich verbessert, zudem wirke eine anhaltendes Umsatzwachstum bei Reiseimpfstoffen positiv. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung werden bei 60 bis 75 Mio. Euro gesehen. Darüber hinaus wird ein deutlich geringerer Cash-Verbrauch als im Vorjahr sowie ein positiver Cashflow aus dem kommerziellen Geschäft erwartet.

(APA/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Medizinisch-technische Berufe kritisieren geplante Gesetzesnovelle
MTD-Gesetz

Medizinisch-technische Berufe kritisieren geplante Gesetzesnovelle

Die geplante Novellierung des MTD-Gesetzes stößt bei den Vertreterinnen der sieben Berufssparten auf harte Kritik. Die Vertreter seien zwar eingebunden gewesen, ihre Vorschläge seien aber nicht beachtet worden.

Streit über Beatmungsgeräte – Philips einigt sich mit Teil der Kläger

Streit über Beatmungsgeräte – Philips einigt sich mit Teil der Kläger

Bereits im ersten Quartal hatte der Konzern für die Rechtsstreitigkeiten in den USA 575 Millionen Euro zurückgelegt. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg nun berichtete, belaufen sich die Vergleichszahlungen auf mindestens 479 Mio. Dollar (446 Mio. Euro).

Praevenire – Steirische Reformbemühungen in Spitälern positiv

Praevenire – Steirische Reformbemühungen in Spitälern positiv

Durch Umstrukturierungen könnte man den Beschäftigten mehr Work-Life-Balance bieten und Überforderung verhindern - und letztlich kommt das auch den PatientInnen zugute. Unumgänglich ist für Experten eine Veränderung der Leistungsabgeltung für Krankenhäuser.