Weihnachtsaktion 2017: Musizieren mit Senioren - Gemeinsame Zeit als Weihnachtsgeschenk

+++ Weihnachts-Charity für Seniorenheim +++

Lachen, Freude, Zusammenhalt, Zeit – Geschenke, die nicht käuflich, aber für viele unbezahlbar wertvoll sind. Das Softwareunternehmen PCS hat sich deshalb heuer dazu entschlossen auf Weihnachtsgeschenke für Kunden oder eine Geldspende zu verzichten und stattdessen Zeit zu verschenken. „Wir haben einige begabte Musiker unter unseren Kollegen und als Unternehmen der Gesundheitsbranche war uns schnell klar, wie und wo wir unsere Zeit sinnvoll und freudestiftend einsetzen können“, erklärt Markus Hohenwarter, vom PCS Managementteam.
So packten fünf Angestellte von PCS am 05.12.2017 Keyboard, Weihnachtsgeschichten und Liedtexte ein und fuhren in den Generationenpark Waidmannsdorf in Klagenfurt, um dort die Bewohner musikalisch und literarisch auf Weihnachten einzustimmen. Von Frank Sinatra, über Kärntner Lieder, bis zu weihnachtlichen Klassikern war alles mit dabei. Besonderes Highlight war das Jazzpiano des neusten PCS-Zugangs und Musikers Gerald Santer. Die Bewohner des Generationenparks unterstützten die PCS-Mitarbeiter tatkräftig beim Singen und bedankten sich herzlich für das Konzert.

Begeistert zeigte sich auch Lieselotte Haber, Diplomsozialbetreuerin vor Ort: „Das ist wirklich eine sehr gute Idee und eine schöne Aktion. Ich habe dem einen oder anderen Klienten die Rührung richtig angesehen“. Auch für die Mitarbeiter von PCS war die Aktion eine schöne Erfahrung: „Es ist erstaunlich wie sich Freude, Rührung und Dankbarkeit übertragen. Diese Aktion ist ein richtiges Win-win für alle Beteiligten“, so Hohenwarter. Aufgrund des sichtlichen Erfolgs soll die Aktion auch 2018 in ähnlicher Form fortgeführt werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Grazer Medizin-Start-up Kilobaser GmbH ist insolvent

Grazer Medizin-Start-up Kilobaser GmbH ist insolvent

19 Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer sowie rund 30 Gläubiger sind betroffen. Die Überschuldung beträgt fast 5,1 Mio. Euro, teilten die Kreditschützer von AKV und KSV1870 mit. Eine Fortführung des Unternehmens ist nicht beabsichtigt.

Spitäler – Ärzte für Runden Tisch und Fokus auf Patientensteuerung

Spitäler – Ärzte für Runden Tisch und Fokus auf Patientensteuerung

Die völlige Wahlfreiheit der Patienten, welchen Punkt des Gesundheitssystems sie anlaufen, führe dazu, dass die knappen Spitalsressourcen ineffizient eingesetzt werden, so die Ärztekammer. Ärzte würden zudem mit bürokratischen Tätigkeiten überladen.