18. Europäischer Gesundheitskongress München

+++ Faszination Gesundheitswesen: Auch für die nächste Generation! 26. und 27. September 2019 – Oktoberfestzeit! +++

Kein Berufsfeld ist so angesehen wie das Gesundheitswesen. Tausende junge Menschen beginnen jedes Jahr voller Begeisterung als Arzt, in der Pflege, in der Physiotherapie oder einem der weiteren medizinisch-technischen Berufe. Aber im Laufe der Zeit verblasst der Reiz. Mitarbeiter fehlen an allen Ecken und Enden. Krankenhäuser, Kliniken, Pflegeheime und Arztpraxen müssen reduzieren, weil Fachkräfte fehlen. Dr. Gerald Gaß hat es kürzlich auf den Punkt gebracht: „Früher ging der Wettbewerb um Patienten, heute vor allem um Mitarbeiter“. Nur reicht es inzwischen nicht mehr aus, sich gegenseitig die Mitarbeiter abzuwerben. Es braucht dazu viele Maßnahmen, „einen ganzen Werkzeugkoffer“, wie Staatssekretär Andreas Westerfellhaus aufzeigen wird.
Wie können wir Menschen im Gesundheitswesen halten? Wie noch weitere gewinnen? Wie ihre Arbeitsbedingungen verbessern, ihre Arbeit wieder sinnvoller und weniger bürokratisch gestalten? Wie mehr Vertrauen statt immer mehr Kontrolle vermitteln?
Wie die Aufbruchsstimmung der jungen Start-Ups, des Silicon Valleys, der Digitalsierung und der Künstlichen Intelligenz als Magneten einsetzen und nicht als Bedrohung?
Die Politik hat dazu Einiges auf den Weg gebracht. Weiteres ist geplant. Was funktioniert? Was muss noch angepasst werden? Was können wir von anderen Ländern mitnehmen? Aber auch: Was wollen junge Menschen?

Zum 18. Europäischen Gesundheitskongress München am 26. und 27. September 20019 laden wir über 150 Referentinnen und Referenten ein, Ursachen aufzuzeigen und Lösungen zu präsentieren, wie wir die Faszination Gesundheitswesen stärken können. Sie gehören zu den Vordenkern im Gesundheitswesen, die Antworten auf die gegenwärtigen und die zukünftigen Herausforderungen der Krankenhäuser, der Reha-Kliniken, der niedergelassenen Ärzteschaft und der weiteren Gesundheitswirtschaft anbieten. Die Pflege hat sich zudem fest auf dem Kongress etabliert.
Erste hochkarätige Zusagen haben wir schon von der bayerischen Staatsministerin für Gesundheit und Pflege Melanie Huml, von Staatssekretär Lutz Stroppe, Staatssekretär und Bundesbeauftragter für Pflege Andreas Westerfellhaus sowie von Dr. Gottfried Ludewig, Abteilungsleiter, Digitalisierung und Innovation, alle drei aus dem Bundesministerium für Gesundheit, erhalten. Wir freuen uns aber auch auf Dr. Gerald Gaß, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft e.V., der erstmalig dabei sein wird. Weitere Referenten sind aus ganz Europa angefragt. Zudem werden wir junge Menschen mit in die Moderation der wichtigsten Sessions integrieren. Sie sollen selber fragen können.
Ich lade Sie herzlich ein, dabei zu sein, beim 18. Europäischen Gesundheitskongress München. Der persönliche Dialog auf dem Kongress mit weit über 1.000 Teilnehmern bietet Ihnen eine optimale Gelegenheit zum Aufbau tragfähiger persönlicher Netzwerke!

Nutzen Sie bis zum 15. Juli 2019 unsere Frühbuchertarife!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Medizin-Aufnahmetest – 15.400 Bewerber für 1.850 Plätze

Medizin-Aufnahmetest – 15.400 Bewerber für 1.850 Plätze

Die Anmeldezahlen für den Medizin-Aufnahmetest sind nach dem Rekordjahr 2021 weiter leicht rückläufig. Der Aufnahmetest wurde diesmal um Fragen zu "Emotionen Regulieren" erweitert.

Neues Verfahren: Pille mit Fäkal-Bakterien gegen Darmentzündung

Neues Verfahren: Pille mit Fäkal-Bakterien gegen Darmentzündung

Bisher wird aufbereiteter Stuhl dem Empfänger entweder über eine Nasensonde, als rektaler Einlauf oder über eine Koloskopie verabreicht - mit der neuen Methode können die notwendigen Mikroorganismen eingekapselt werden.