Büroleiter des SV-Dachverbandes laut Zeitungsbericht suspendiert

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Laut der „Wiener Zeitung“ wurde Büroleiter Martin Brunninger am Mittwoch suspendiert. Der Büroleiter ist der oberste Managementposten im Dachverband. Laut dem Blatt sei die Entscheidung in der Trägerorganisation der heimischen Sozialversicherungsträger einstimmig gefallen. Hintergrund der Suspendierung Brunningers sei der „Umgang des bisherigen Büroleiters bei der Veranlagung von Rücklagen der Sozialversicherung“, so die „Wiener Zeitung“. Brunninger werde von den Sozialversicherungschefs vorgeworfen, sich bei der Veranlagung von Mitteln aus der Rücklage nicht an die Geschäftsordnung und damit nicht an die Vorgaben gehalten zu haben. Brunninger war laut „Wiener Zeitung“ nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Er war 2019 bestellt worden und galt als FPÖ-Mann in dieser Funktion.

Die Suspendierung folgt knapp auf Bekanntwerden eines Rohbericht des Rechnungshofes Anfang Juli. Demnach hat die von der ÖVP-FPÖ-Regierung durchgeführte Zusammenlegung der davor 21 Sozialversicherungsträger nicht die versprochene „Patientenmilliarde“ gebracht. Viel eher seien Mehrkosten von 215 Mio. Euro verursacht worden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

„New Yorker Patientin“ – Bericht über vierte HIV-Heilung

„New Yorker Patientin“ – Bericht über vierte HIV-Heilung

Die Patienten in Berlin, London und Düsseldorf erhielten alle aufgrund einer parallelen Krebserkrankung eine spezielle Stammzellentransplantation. Jene Stammzellen verfügten über eine spezifische Genmutation die dafür sorgt, dass das HI-Virus nicht an Immunzellen andocken kann.

US-Regierung zieht in Streit um Abtreibungspille vor Berufungsgericht

US-Regierung zieht in Streit um Abtreibungspille vor Berufungsgericht

Ein Bundesgericht im US-Staat Texas hatte die Zulassung des Abtreibungsmedikaments Mifepriston in den USA per einstweiliger Verfügung ausgesetzt. Erwartet wird, dass letztlich das Höchstgericht entscheiden wird.