Generikafirma Sandoz wächst und sieht sich auf Kurs zu Jahreszielen

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Der Schweizer Generika- und Biosimilarhersteller Sandoz sieht sich nach dem ersten Halbjahr auf Kurs zu seinen Jahreszielen. „Die erste Jahreshälfte war für Sandoz eine weitere Phase guter Fortschritte“, erklärte Konzernchef Richard Saynor am Donnerstag. „Das starke zugrundeliegende Umsatzwachstum wurde durch die zweistellige Performance unserer Biosimilars untermauert.“

Das Unternehmen strebt 2025 unter Ausschluss von Wechselkursschwankungen ein Wachstum des Nettoumsatzes um einen mittleren einstelligen Prozentbetrag an und eine um Sonderfaktoren bereinigte operative Gewinnmarge (Ebitda) von rund 21 Prozent. Die Prognose gelte unter Ausschluss unvorhergesehener Ereignisse wie etwa weitere erhebliche potenzielle Handelszölle der US-Regierung, erklärte Sandoz. Im Zeitraum Jänner bis Juni stiegen die Verkaufserlöse um vier Prozent auf 5,23 Milliarden Dollar und die Ebitda-Marge verbesserte sich um 2,5 Prozentpunkte auf 20,0 Prozent.

(APA/Reuters/red.)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Notfallsystem bei Nervenzellen entdeckt

Notfallsystem bei Nervenzellen entdeckt

ForscherInnen der MedUni Wien haben entdeckt, dass Nervenzellen über ein Notfallsystem verfügen, um bei Störungen in der Energieversorgung funktionsfähig zu bleiben. Ähnlich wie in vielen Bereichen der Technik sorgt auch in den Neuronen ein Back-up dafür, dass etwaige Ausfälle kompensiert werden können. Die Ergebnisse der Studie sind jetzt im Journal of Neuroscience erschienen.

Verhütung: Neue Chance auf „Pille“ für Männer

Verhütung: Neue Chance auf „Pille“ für Männer

Das Gen Arrdc5 dürfte eine zentrale Rolle bei der Samenproduktion spielen. Das Gen findet sich exklusiv in Hodengewebe von Säugetierarten. Defekte führen bei Männern zu Unfruchtbarkeit.