Büroleiter des SV-Dachverbandes laut Zeitungsbericht suspendiert

Lesedauer beträgt 1 Minuten
Autor: Scho

Laut der „Wiener Zeitung“ wurde Büroleiter Martin Brunninger am Mittwoch suspendiert. Der Büroleiter ist der oberste Managementposten im Dachverband. Laut dem Blatt sei die Entscheidung in der Trägerorganisation der heimischen Sozialversicherungsträger einstimmig gefallen. Hintergrund der Suspendierung Brunningers sei der „Umgang des bisherigen Büroleiters bei der Veranlagung von Rücklagen der Sozialversicherung“, so die „Wiener Zeitung“. Brunninger werde von den Sozialversicherungschefs vorgeworfen, sich bei der Veranlagung von Mitteln aus der Rücklage nicht an die Geschäftsordnung und damit nicht an die Vorgaben gehalten zu haben. Brunninger war laut „Wiener Zeitung“ nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Er war 2019 bestellt worden und galt als FPÖ-Mann in dieser Funktion.

Die Suspendierung folgt knapp auf Bekanntwerden eines Rohbericht des Rechnungshofes Anfang Juli. Demnach hat die von der ÖVP-FPÖ-Regierung durchgeführte Zusammenlegung der davor 21 Sozialversicherungsträger nicht die versprochene „Patientenmilliarde“ gebracht. Viel eher seien Mehrkosten von 215 Mio. Euro verursacht worden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Drittes Jugendpsychiatrie-Ambulatorium in Wien eröffnet

Drittes Jugendpsychiatrie-Ambulatorium in Wien eröffnet

In Wien ist das dritte kinder- und jugendpsychiatrische Ambulatorium eröffnet worden. Bis 2030 soll es insgesamt sechs kinder- und jugendpsychiatrische Ambulatorien in der Bundeshauptstadt geben.

WHO stuft Covid-19 weiter als Gesundheitsnotstand ein

WHO stuft Covid-19 weiter als Gesundheitsnotstand ein

Der Ausschuss ist sich einig, dass Covid-19 weiter eine gefährliche Infektionskrankheit ist. Zudem habe die Überwachung und die genetische Sequenzierung weltweit abgenommen, was es schwierig mache, bekannte Varianten zu verfolgen und neue zu entdecken.

EU-Parlament einigt sich beim EU-Gesundheitsdatenraum

EU-Parlament einigt sich beim EU-Gesundheitsdatenraum

Daten von Patientinnen und Patienten sollen auch in einem anderen EU-Land leichter zugänglich werden. Gleichzeitig sieht der Vorschlag vor, dass einige der Daten in anonymisierter Form für Forschungszwecke genutzt werden können