Dedalus: Weil jede Sekunde zählt

+++ Im Schwarzwald-Baar Klinikum kommen Notfalldaten aus dem Rettungswagen direkt in die Notaufnahme +++

Die Notaufnahme des Schwarzwald-Baar Klinikums Villingen-Schwenningen ist komplett digitalisiert, Papier gibt es dort nur noch als Ausfallkonzept. Mitte 2012 haben die Häuser das AddOn MTS Notaufnahme im Krankenhaus-Informationssystem ORBIS von Dedalus HealthCare eingeführt. Es folgten ein Terminbuch mit Raumansicht sowie die durchgehende Dokumentation in der Klinik mit dem ORBIS Cockpit Notaufnahme. Im Februar 2021 ist das Schwarzwald-Baar Klinikum noch einen Schritt weitergegangen: Es ist aktuell das erste Krankenhaus bundesweit, das die Notfalldaten eines Patienten bereits aus dem Rettungswagen direkt digital in das Krankenhaus-Informationssystem (KIS) übertragen bekommt. Ermöglicht wird das durch die Integration der Daten in das ORBIS Cockpit Notaufnahme von Dedalus HealthCare. … Lesen Sie hier weiter…

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Osteoporose – Extrem hohes Risiko für weitere Frakturen

Osteoporose – Extrem hohes Risiko für weitere Frakturen

Statistisch erhoben und verknüpft wurden Informationen zum Alter, Geschlecht, zu allfälligen Frakturen in der Elterngeneration, zur Knochendichte, Arzneimittel (z.B. Cortison), Ernährung (z.B. auch Alkoholkonsum), Rauchen etc. Der Algorithmus führt zum Errechnen eines Frakturrisikos für die kommenden zehn Jahre.