Digitale Chancen und Risiken für die Komplementärmedizin

+++ 19. bis 20.10.2018: Symposium – Digitale Gesundheit 4.0 aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin und Komplementärmedizin +++

Das Aufeinandertreffen von moderner Technik und künstlicher Intelligenz auf der einen und fernöstlicher Medizin auf der anderen Seite scheint auf den ersten Blick konträr zu sein. Dass dies nicht der Fall ist, steht im Mittelpunkt dieses Symposiums.

Weltweit stehen derzeit mehr als 300.000 Apps für gängige mobile Endgeräte zu den Themen Gesundheit, Fitness und Medizin am Markt laut HealthOn zur Verfügung. Das Ziel dieser Apps besteht darin, dass NutzerInnen ihr Gesundheitsverhalten verbessern. Jedoch stehen auch die Risiken wie Datenschutz, Privatsphäre und der gläserne Mensch im Raum. Die gegenwärtigen Entwicklungen haben auch einen Einfluss auf die TCM und Komplementärmedizin und daher bedarf es einer breiten Diskussion über deren Möglichkeiten und Risiken.

Internationale Experten diskutieren an der Donau-Universität Krems über die Auswirkungen der Digitalisierung für die Komplementärmedizin und TCM…

Für Rückfragen wenden Sie sich an:
Prim. Prof. Dr. Andrea Zauner-Dungl
Leiterin des Zentrums für Traditionelle Chinesische Medizin
Donau-Universität Krems
Tel.: +43(0)2732/893-2691, Mail

Information zum Symposium online
Information zum Symposium als PDF

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Immunologin aus Kamerun mit Virchow-Preis ausgezeichnet

Immunologin aus Kamerun mit Virchow-Preis ausgezeichnet

Ausgezeichnet wurde Rose Gana Fomban Leke für ihre Erfolge bei der Bekämpfung von Polio und Malaria in Verbindung mit Schwangerschaften. Der Virchow-Preis für Globale Gesundheit von der Virchow Foundation wurde vergangenes Jahr zum ersten Mal verliehen.

Computertomograph mit Dual-Source-Technologie im LK-Mistelbach-Gänserndorf in Betrieb genommen

Computertomograph mit Dual-Source-Technologie im LK-Mistelbach-Gänserndorf in Betrieb genommen

Im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf wurde Anfang Oktober ein neuer Computertomograph (CT) in Betrieb genommen. Das neue Gerät mit Dual-Source-Technologie zählt zu den modernsten derzeit Erhältlichen.